Mit nur 268 Gramm kam vergangenen August der kleinste männliche Neugeborene in Japan in der 24. Schwangerschaftswoche auf die Welt. Der Fall wurde erst jetzt bekannt. Der Bub musste fünf Monate auf der Intensivstation bleiben. Mittlerweile hat er das Krankenhaus gesund verlassen und wiegt heute 3,2 Kilo. Laut einer internationalen Datenbank der Universität Iowa soll es sich bei dem Jungen um den kleinsten männlichen Neugeborenen handeln, der im Krankenhaus nach einem langen Aufenthalt auf der Intensivstation erfolgreich behandelt wurde.

Neugeborener Junge komm mit nur 268 Gramm zur Welt

Bislang gab es weltweit nur 23 Babys, die mit einem Geburtsgewicht von unter 300 Gramm überlebt haben. Der bisher kleinste “Rekordhalter”, der in der internationalen Datenbank der Universität Iowa registriert wurde, war ein Neugeborener aus Deutschland, der 2009 mit nur 274 Gramm auf die Welt kam und ebenfalls gesund aus dem Krankenhaus entlassen werden konnte. Das kleinste Mädchen, das gesund entlassen werden konnte, kam ebenfalls in Deutschland zur Welt und wog nur 252 Gramm. Der Bub aus Japan musste per Notfall-Kaiserschnitt geholt werden. Dr. Takeshi Arimitsu, der behandelnde Arzt des Kleinen, ist stolz darauf, dass es ihm mittlerweile gut geht. Er will mit dem Fall zeigen, dass es auch Babys mit einem so niedrigen Geburtsgewicht das Krankenhaus gesund verlassen können.