Na, hast du auch einen kleinen Nimmersatt zu Hause. Dann kommen unsere Ideen für gesunde Snacks gerade rechtzeitig.

Grundsätzlich ist es ja wunderbar, wenn dein Kind gerne isst. Es ist noch im Wachstum und braucht regelmäßig alle Nährstoffe die für eine optimale Entwicklung notwendig sind. Damit Kinder ein ausgeglichenes und selbstbestimmtes Körpergefühl entwickeln können, ist die Förderung eines instinktiven Essverhaltens essentiell. Dein Kind sollte stets die Möglichkeit bekommen zu essen, wenn es hungrig ist und seine Mahlzeit zu beenden, sobald sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Gestehst du ihm also zu, selbstbestimmt Art und Zeitpunkt seiner Nahrungsaufnahme zu bestimmen, kannst du es dabei unterstützen ein gesundes Essverhalten auszubilden. 

Gäbe es da nicht auch noch die Fülle an ungesunden und äußerst schmackhaften Alternativen zu gesunden Snacks. Ein Keks, ein Stück Kuchen oder ein Eis sind Zwischenmahlzeiten die nicht nur fast jedem Kind schmecken, sondern auch schnell verfügbar sind und sich wunderbar auf Vorrat halten lassen. Aus diesem Grund stellen sie oftmals Obst, Gemüse und Co in den Schatten.

Hier kommen unsere Ideen für gesunde Snacks für zwischendurch, die auch für hartgesonnene Süßigkeitentiger ein Genuss sind…

Honig-Porridge

Ein wenig Milch, ein wenig heißes Wasser und Haferflocken, das ist die Basis für einen ganz wunderbaren Snack für Zwischendurch. Statt Kuhmilch kannst du auch einen Reis-, Soja- oder Haferdrink beimengen. Je nach den Vorlieben deines Kindes kannst du das Porridge nur mit Honig oder auch mit Bananen, Datteln oder anderem Obst süßen. 

ABER ACHTUNG: Honig und Ahornsirup eignet sich nicht für Kinder unter einem Jahr. In diesem Fall solltest du unbedingt auf andere Lebensmittel zurückgreifen und dem Porridge lieber Fruchtmus hinzufügen.

EIN KLEINER TIPP: Zimt passt in der Regel hervorragend zu diesem gesunden Snack.

Obstsalat mit Datteln

Nicht alle Obstsorten eignen sich auch für unterwegs. Dementsprechend muss sehr oft der gute alte Apfel oder die Banane herhalten um größere Kleckereien bei kurzen Snack-pausen zu vermeiden. Doch gerade die Frühlings- und Sommerzeit entführt uns in die kulinarischen Weiten des Obstgartens und lädt uns ein zum süßen Schlemmen abseits von Schokolade, Kakao und Co. Ein Apfel alleine ist für Kinder manchmal wenig attraktiv. Kombinierst du ihn jedoch mit Beeren, Mango und anderen leckeren Früchten, lässt diese Zwischenmalzeit teilweise sogar die Lust auf ein Eis verblassen. Füllst du die klein geschnittenen Obststücke, gemeinsam mit etwas Zitronensaft in ein Vorratsglas, könnt ihr dieses wunderbar auch zu Ausflügen mitnehmen. 

EIN KLEINER TIPP: Datteln sind nicht nur wohltuend, sondern verleihen einem gesunden Snack auch oftmals die Süße die davor noch gefehlt hat.

Himbeer-Pancakes

Zugegeben, diese Jause ist nicht so schnell zubereitet, da du dafür einen Herd benötigst, schmeckt aber dafür extra köstlich. Kombiniere eine Banane mit zwei Eiern und schon geht’s los. Püriere die Masse bis alle Bananenstücke verschwunden sind und eine dünne Flüssigkeit entstanden ist. Gieße diese in eine, mit etwas Öl, beschichtete heiße Pfanne und füge vier bis 5 Himbeeren hinzu. Nach ein paar Minuten kannst du die Pancake wenden und sie wenig später bereits an dein Schleckermäulchen verfüttern.

EIN KLEINER TIPP: Apfel-, Birnen-, oder Zwetschkenmus sind die perfekte Beilage für Himbeer-Pancakes und bringen noch zusätzliche Vitamine mit sich.

Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren und verköstigen der gesunden Snacks!