Das ist vielleicht aufregend! Dein Baby wird 1 Jahr alt! Der erste Geburtstag muss natürlich gebührend gefeiert werden. Aber wie?

Die Familienfeier – Die Kernfamilie
Wenn ihr euch dazu entschließt als Mama und Papa mit eurem Baby alleine zu feiern, könnt ihr den Tag ganz nach den Bedürfnissen eures Kindes gestalten. Der Geburtstag an sich rückt dadurch vielleicht etwas in den Hintergrund, die gemeinsame Zeit ist aber vermutlich unvergesslich

Die Familienfeier – Die Großamilie
Für viele gehört einfach die ganze Familie zu einer gelungenen Geburtstagsfeier. Wenn die Verwandtschaft von Mama und Papa kommen, kann das schon an einen Großevent grenzen.
Natürlich will jeder Gast auch mindestens ein Geschenk mitbringen und das Geburtstagskind kurz einmal halten. Da dies oftmals eine der ersten großen Feiern im Leben deines Kindes ist, gönne ihm kleine Auszeiten vom Trubel. Ein kurzer Spaziergang oder ein Ausflug ins Kinderzimmer kann dabei hilfreich sein.

Die Feier mit Freunden
Eine sehr nette Idee ist es, die ersten „Freunde“ deines Kindes zum Geburtstag einzuladen. Hierbei empfiehlt es sich die Anzahl der Kinder eher gering zu halten um Überforderung bei allen Beteiligten zu vermeiden.

Grundsätzlich gilt…
Für die Eltern ist der erste Geburtstag ein ganz besonderer Tag. Für ein Kind ist dieser Tag erst einmal ein Tag wie jeder anderer. Erwarte nicht, dass dein Kind Interesse an den Gästen und Geschenken zeigt. Vielleicht möchte es heute nur bei Mama oder Papa sein und nicht bei Opa, Tante und Urlioma. Respektiere die Gefühle deines Kindes und bitte auch die Verwandtschaft um Nachsicht.
Vielleicht ist das Geschenkpapier viel spannender als dessen Inhalt. Entweder Mama und Papa packen die Geschenke aus oder ihr vertagt das Auspacken auf die Folgetage wenn es etwas ruhiger ist.

Unser Tipp:
Mama und Papa dürfen sich am ersten Geburtstag ihres Kindes auch ein wenig selbst feiern. Schließlich haben sie ein Jahr lang viel Zeit und Energie für ihr Baby aufgewendet und sich bemüht alles richtig zu machen.