Eine Auszeit im Alltag mit Kind zu machen klingt für manche Mamas wie ein schlechter Scherz. Der Vater nicht verfügbar, die Großeltern weit weg oder selbst noch mitten im Berufsleben und alle anderen schwer mit ihrem eigenen Leben beschäftigt. Unterstützung im Alltag mit Kleinkind klingt nett, scheint aber oftmals unerreichbar. Wie du dir auch im Beisein deines Kindes eine kleine, feine Auszeit gönnen kannst, verraten wir dir gerne.

Mach eine Verschnaufpause
Atme durch! Klingt lächerlich einfach, nicht wahr? Aber Hand aufs Herz, wie oft nimmst du dir im Trubel des ganz normalen Familienchaos tatsächlich Zeit um ein paar bewusste Atemzüge zu machen? An besonders stressigen Tagen passiert vielleicht teilweise sogar das genaue Gegenteil. Wenn wir getrieben von To Do’s durch den Tag hetzen, kann es passieren dass wir unbewusst sehr unregelmäßig atmen. Die Folge daraus kann durch weiteren Stress und Unwohlsein spürbar werden. Wann immer du merkst, dass dir alles zu viel wird, nimm dir Zeit ein paar Mal bewusst ein und aus zu atmen. Das kann wahre Wunder bewirken.

Gönn dir einen Genussmoment
Die Wäsche stapelt sich, das Handy will nicht aufhören zu klingeln, du solltest eigentlich die Wohnung putzen und dein Baby will heute einfach nicht schlafen. Lass alles liegen und stehen und gönne dir einen Tee oder einen Kaffee. Verwöhne dich mit einem Sinneserlebnis, indem du schon bei der Zubereitung das Aussehen, den Geruch und die Konsistenz deines Verwöhngetränks bewusst wahrnimmst. Wenn du dann deinen Tee oder Kaffee in Händen hältst, suche dir einen gemütlichen Platz, halte einen Moment inne und genieße dann den ersten Schluck in vollen Zügen. Meist schütten wir Essen und trinken an anstrengenden Tagen extra schnell in uns hinein um sofort weiter zu hasten. Der Genuss bleibt meist auf der Strecke. Mit dieser Auszeit, lernst du wieder zu genießen und nimmst auch ein wenig Tempo aus deinem Tag.

Gähne, strecke und recke dich
Die Zeit der frühen Mutterschaft ist die Zeit des Hebens, Bückens und ungemütlichen Liegens. Unser Körper hält einiges aus. Trotzdem tut es gut ab und an einmal etwas an ihn zurück zu geben. An besonders trüben Tagen kannst du deinem Körper und deiner Seele eine kurze Auszeit gönnen indem du dich einmal instinktiv abseits der normalen Alltagshaltungen bewegst. Strecke dich bis zur Decke, kreise deine Schultern und deinen Kopf und drehe dich um deine Wirbelsäule durch zubewegen. Kinder jeden Alters finden das ganz spannend. Manche schauen interessiert zu, andere machen gleich mit.

Es ist gar nicht so schwer sich selbst täglich etwas Gutes zu tun. Schenke dir ein wenig Selbstliebe und Achtsamkeit. Dein Körper und deine Seele werden es dir danken. Wir wünschen dir schöne Momente!