Der Unterschied zwischen kinderlos und Kind Nummer eins ist enorm. ENORM. Aber ist das auch beim zweiten Kind so? Was ändert sich da eigentlich wirklich?

1. Die Gelassenheit

Beim ersten Kind ist alles neu und ungewohnt, man will ja nichts falsch machen und alles muss steril und keimfrei sein. Beim zweiten Baby geht man das alles ein bisschen gelassener an. Einerseits weil man aus Erfahrung lernt, zweitens, weil einem einfach die Zeit fehlt. Kurzum, beim zweiten Kind wird die Handhabung wirklich einfacher.

2. Die Liebe

Ja, die Liebe, die verdoppelt sich nämlich und das Herz scheint zu explodieren. Viele Eltern haben vor der Geburt des zweiten Kindes Angst, für den Neuankömmling nicht genauso empfinden zu können wie für den Erstgeborenen. Allerdings scheint die Liebe wirklich mit der Anzahl der Kinder zu wachsen.

3. Die Müdigkeit

War man mit einem Kind bereits müde, ist man mit zwei erschöpft. Vor allem in der Anfangszeit, wenn das Baby nachts ständig hungrig und das Kleinkind ständig kuschelbedürftig ist. Aber: Auch diese Zeit geht vorbei und macht uns Eltern zu wahren Superhelden.

4. Das Chaos

Mit einem Kind sah die Wohnung bereits chaotisch aus, mit zwei… naja, es lohnt sich ja auch nicht mehr aufzuräumen, irgendwie liegt irgendwas immer herum…