Beim ersten Kind ist man noch übereifrig und da kann es passieren, dass man den ein oder anderen “Fehler” macht. Diese vier Dinge passieren nur Leuten, die zum ersten Mal Eltern werden.

1. Man kauft jedes erdenkliche Baby-Gadget

Manchmal ist das Babyshopping eskaliert, das gebe ich offen und ehrlich zu. Nun weiß ich, dass man nicht drei verschiedene Babytragen, eine Babybadewanne, einen Wickelplatz- und einen Fläschchenwärmer braucht. Nope. Und Babyschuhe sind süß aber sinnlos. So, so, sinnlos.

2. Man erstellt einen Geburtsplan

Frauen stellen sich oft ihre Idealgeburt vor. Jedoch verwirklicht sich dieser Wunsch nur in seltenen Fällen. Eine Geburt ist unplanbar und man weiß als Frau wirklich nicht, was einem erwartet. Beim zweiten Kind habe ich schon eher eine Ahnung und weiß, ein Geburtsplan ist zwar nett, aber man darf nichts erzwingen.

3. Man regelt nicht den Besucherfluss nach der Geburt

Vor der Geburt meines Kindes habe ich allen gesagt, sie könnten mich problemlos im Krankenhaus besuchen. Als das Baby dann da war wollte ich einfach nur mit meiner kleinen Familie sein und ausruhen und wieder zu Kräften kommen. Beim nächsten Kind weiß man’s eben besser…

4. Man denkt, dass nach der Entbindung das Leben weitergeht wie bisher

Hahahahaha.

Naja, sobald man sich an den Etappenschlaf und das Dauerstillen gewöhnt hat geht es eh wieder bergauf. Aber mit “wie bisher” ist erst mal Sense.