Jede Mama kennt die Situation: Das kleine Baby schreit aus voller Kehle und man weiß einfach nicht, wie man es noch beruhigen soll. Besonders junge Mütter sind bei ihrem ersten Kind unsicher.

Wir haben vier hilfreiche Tipps für dich, mit denen du dein Baby beruhigen kannst, wenn all seine Bedürfnisse, wie eine volle Windel oder Hunger, gestillt sind.

1. Bewegung

Sanfte Bewegungen können deinem Baby helfen sich zu entspannen. Dieses Phänomen kennt wahrscheinlich jeder selbst: Im fahrenden Auto lässt es sich problemlos schlafen. Stoppt das Auto, ist man schlagartig wach. Aber nicht jedes Kind reagiert hier gleich. Versuche deswegen eine Bewegung zu finden, die deinem Baby besonders gut gefällt. Ganz egal, ob du dein Kind sanft in den Armen wiegst oder einen kleinen Spaziergang unternimmst.

2. Ablenkung

Auch Ablenkung kann deinem Baby helfen, sich zu entspannen. Wenn du dein Kind beruhigen willst, hilft vielleicht ein neues Spielzeug oder ein neuer aufregender Gegenstand aus dem Haushalt. Konzentriert es sich darauf, hört es wahrscheinlich auf zu weinen.

3. Beruhigende Geräusche

Es muss nicht unbedingt ein selbst gesungenes Lied sein. Auch Geräusche wie Vogelzwitschern oder Meeresrauschen können auf Babys beruhigend wirken. Wichtig ist nur ein langsamer und gleichmäßiger Rhythmus.

4. Massage

Schon mal eine leichte Massage versucht, wenn dein Baby nicht mehr aufhört zu weinen? Sie kann wahre Wunder bewirken. Einfach mit etwas Babyöl oder Creme sanft über die Füße, den Rücken oder den Bauch streichen und ganz sanft massieren.