Warum denn in die Ferne schweifen, sie das Gute liegt so nah. Die Neuigkeiten zur aktuellen Corona-Pandemie überschlagen sich gerade. Neben viel Unsicherheit, Angst und Sorge, bringt das Virus auch drastische Veränderungen hinsichtlich der Urlaubsplanung vieler Familien mit sich.

Die Aussichten für Auslandsaufenthalte sind nicht gerade positiv. Denn selbst, wenn die Grenzen früher oder später wieder geöffnet werden und der normale Flugverkehr sich nach und nach wieder einstellt, wollen viele Familien verständlicherweise nun lieber im Inland ihren Urlaub verbringen. Die Überlegung, unter den gegebenen Umständen, in diesem Jahr gänzlich auf eine Reise zu verzichten und lieber zu Hause zu bleiben, ist mehr als nachvollziehbar. Damit euch bei der Aussicht auf Urlaub in den eigenen vier Wänden nicht die sprichwörtliche Decke auf den Kopf fällt, haben wir uns ein paar kreative Ideen für euren Urlaub zu Hause überlegt…

Genusspicknick im Wohnzimmer

Genuss und Picknick gehen in der Regel Hand in Hand. Doch oftmals stehen sie einander auch im Weg. Denn ein Picknick in der Natur ist meist recht aufwendig. Nicht nur, dass man erst einen geeigneten Platz finden sollte um ungestört seine Tafel zu decken, man muss auch noch den halben Hausrat mitschleppen. Ein Picknick im eigenen Wohnzimmer und ein nobles Drei-Gänge-Menü schließen einander hingegen keineswegs aus. Alles was dazu benötigt wird, ist nur ein paar Schritte weit entfernt. Warum ihr euer Essen dann überhaupt auf den Boden verlagern sollt? Weil es einfach eine ganz wunderbare Abwechslung ist, einmal mitten im Wohnzimmer zu tafeln wie die alten Römer. Kinder lieben kreative Ausnahmen. Wenn ihr einen Balkon, eine Terrasse oder sogar einen Garten habt, ist das natürlich umso großartiger, denn dort schmeckt nicht nur ein Picknick der besonderen Art besser, sondern ihr könnt auch die Umgebung ganz wunderbar für Specialeffekts, wie Fackeln, Kerzen und Lichterketten nützen.

Abenteuerreise in die eigene Heimat

Weißt du eigentlich wie alt die Kirche in eurem Ort ist? Kennst du die Geschichte der Statue die daneben erbaut wurde? Und wo endet eigentlich der Fluss der durch eure Stadt fliest? Wo auch immer ihr wohnt, es gibt allerorts viel zu entdecken. Macht euch bewusst, dass andere vielleicht schon einmal extra angereist sind, nur um eure Gegend zu erforschen. Mit ein wenig Phantasie könnt ihr zu Gast in euren eigenen vier Wänden sein und die nahe Umgebung erkunden. Am besten eignet sich hierfür ein kindgerechtes Quiz oder eine spannende Schnitzeljagd. Google einfach einmal euren Strassennamen, die Infos über eure Wohngegend und schaue dir euer zu Hause aus der Vogelperspektive an. Dein Kind wird es ganz aufregend finden, gemeinsam mit dir auf eine Abenteuerreise vor eurer Haustür zu gehen.

Schifffahrt für Minimalisten

Für einen Urlaub zu Hause brauchst du eigentlich nur ein wenig Phantasie. Gibt es in eurer nahen Umgebung einen See oder einen Fluss? Wenn ja, eignet sich dieser perfekt für eine minimalistische Schifffahrt. Wenn nicht, müsst ihr zwar etwas erfinderisch werden, könnt euch aber mit Badewanne, Kübel und Co zu helfen wissen. Eine Schifffahrt die ist nämlich lustig, eine Schifffahrt die ist schön…so oder so ähnlich heißt es doch. Auch wenn ihr in diesem Jahr vielleicht keine Reise im gewohnten Stil antreten könnt, für euren abwechslungsreichen Urlaub zu Hause, könnt ihr mit Hilfe von Schätzen aus der Natur ein Schifflein basteln. Ist euer Schiff erst einmal fertig, darf es auf Reisen gehen. Falls euch ein größeres Gewässer zur Verfügung steht, könnt ihr sogar eine Botschaft mit auf die Fahrt schicken. Vielleicht bekommt ihr ja eines Tages einen Brief aus der „Ferne“…

Kunstausstellung am Gartenzaun

Kinder sind kleine KünstlerInnen. Mit ein paar Materialien und etwas Muße, können sie grandiose Kunstwerke erschaffen. Ihre Werke wollen gesehen werden. Wenn die Kunsthalle „Kühlschrank“ keinen Platz mehr bietet, kann der Gartenzaun oder die Wohnungstüre zu einer grandiosen Galerie werden. Besonders lustig kann es werden, wenn ihr euch gemeinsam auf die Suche nach einem geeigneten kreativen Namen für die Kunstwerke überlegt. Die kostenlose Ausstellung kann auf diesem Weg auch von der erweiterten Familie, Freunden und Nachbarn besucht werden ohne, dass ihr miteinander in direkten Kontakt kommt.

Wir wünschen euch einen wunderschönen Urlaub zu Hause!