Viele Frauen werden irgendwann in den 10 Monaten ihrer Schwangerschaft mit dem Thema Verstopfung konfrontiert. Dies kann nicht nur unangenehm, sondern in seltenen Fällen sogar schmerzhaft sein. Bei anhaltenden Beschwerden ist natürlich der Besuch in einer Klinik oder bei einem Arzt unumgänglich. 

Bevor oder sobald du erste Anzeichen erkennst, kannst du jedoch schon auf eigene Faust einiges zur Linderung deiner Beschwerden unternehmen.

Viel trinken

Der verlässlichste Weg zu einer gesunden Verdauung ist es ausreichend viel Wasser zu trinken. In der Zeit der Schwangerschaft hat dein Körper einen erhöhten Bedarf an Flüssigkeit. Versuche bereits nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser zu dir zu nehmen. Über den Tag verteilt solltest du, je nach Ernährung, in etwa 2 Liter Wasser zu dir nehmen.

Eventuell Magnesium

Im Laufe der Schwangerschaft kann dein Körper zunehmend nach mehr Magnesium verlangen. Ein Magnesiummangel kann zu Muskelkrämpfen oder Verstopfung führen. Erkundige dich bei deiner Gynäkologin nach deinem individuellen Bedarf an Magnesium in der Zeit der Schwangerschaft.

Ausgewogene Ernährung

Was wir essen beeinflusst oftmals wie wir uns fühlen. Hast du ein Baby an Bord, wird die Auseinandersetzung mit gesunder, ausgewogener Ernährung noch wichtiger. Mache dir bewusst was deinem Körper gerade guttut und was nicht. Es kann hilfreich sein, wenn du dir über einen gewissen Zeitraum Notizen machst. Nahrungsmittel können beispielsweise abends anders wirken als unter Tags. Durch eine genauere Auseinandersetzung kannst du Verdauungsproblemen wie Verstopfung vorbeugen.

Bewegung

Wenn wir uns bewegen, werden unsere inneren Organe mit bewegt. Dies kann einer Massage gleich kommen. In Kombination mit frischer Luft bringt Bewegung die Verdauung in Schwung und kann Blockaden lösen. Abgesehen davon ist Bewegung doch immer eine gute Idee, nicht wahr?

Wir wünschen dir, dass du diese Tipps nicht brauchen wirst 😉