Der Alltag als Mama ist oftmals kräfteraubend. Du bist bemüht es immer allen Recht zu machen. Dich selbst bedenkst du nur ganz selten. Manchmal vergisst du etwas zu essen und duschen wäre auch einmal wieder ganz nett. Nicht wahr?

Für kurze Zeit kann das Leben als Fulltime-Mama ja gut gehen. Aber früher oder später meldet sich vielleicht dein Körper und gibt dir zu verstehen, dass damit jetzt Schluss sein muss.

Aber wie sollen Supermamas wie wir das bloß ändern, alles würde aus dem Ruder geraten, nicht wahr?

Hol dir Hilfe
Falls du die Möglichkeit hast dir Hilfe zu organisieren, nimm diese in Anspruch. Nur eine Mama die Energie hat, kann diese für ihr Kind aufbringen. Du wirst sehen, wenn du wieder zu Kräften gekommen bist, kannst du die Zeit mit deinem Kind viel intensiver genießen.

Nutze Momente der Ruhe
Und wenn du doch einmal auf dich alleine gestellt bist, gönne dir kurze Auszeiten neben deinem Kind.
Wenn dein Kind zum Beispiel gerade spielt oder im Kinderwagen zufrieden durch die Gegend blickt, genieße ein paar tiefe Atemzüge. Mach dir bewusst, wo du gerade stehst oder sitzt und komme so für ein paar Minuten ein Stück weiter zu dir selbst.

Verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen
Gemeinsames haushalten macht einfach mehr Freude. Lade dir eine Freundin zum Putzen ein. Klingt komisch, kann aber praktisch und unterhaltsam sein. Bestenfalls hat deine Freundin auch Kinder und bringt sie zum Spielen mit. Beim nächsten Mal besuchst du sie um ihr im Haushalt zu helfen. So gehen lästige To Do‘s leichter von der Hand und ihr habt noch immer mindestens eine freie Hand für die Kinder.

Sei unperfekt
Und auch für gemeinsame Zeit gilt, dein Kind kann sich auch einmal langweilen oder alleine spielen. Der Haushalt darf auch einmal ruhen und es darf Chaos herrschen. Du hast es dir verdient zu essen, zu duschen und durchzuatmen. Findest du nicht auch?