Zur schönen Jahreszeit zieht es alle nach draußen. Ein Ausflug mit der ganzen Familie kann so schön sein. Er kann aber auch anstrengend, nervenaufreibend und ermüdend sein. Was dabei den großen Unterschied macht, ist oftmals die Vorbereitung und Planung.

  • Die Suche nach dem geeigneten Ziel
    Je nach Alter des/der Kindes/Kinder, kann die Wahl eures Ausflugszieles den Ablauf vor Ort grundlegend mitbestimmen. Dein Kind wird gerade sauber? Dann ist ein gut erreichbares WC bestimmt hilfreich. Dein Baby schläft am liebsten im Kinderwagen? Dann sollte der Weg nicht zu steil oder steinig sein. Die Dauer des Anfahrtsweges, die Rahmenbedingungen und Ausstattung vor Ort, sowie Überlegungen zu Ausweichmöglichkeiten bei Schlechtwetter, sind nur wenige Punkte die ihr bereits vor der Abfahrt bedenken könnt, um euch den Tag so entspannt wie möglich zu gestalten. Abgesehen davon wäre es schön, wenn die ganze Familie Freude an den Angeboten vor Ort hat. Langeweile oder Überforderung eines Familienmitgliedes, kann die Stimmung aller negativ beeinflussen.

  • Eine gute Vorbereitung
    Mit Kindern unterwegs zu sein bedeutet vor allem eines, du nimmst gefühlt die Hälfte eures Hausrates mit. Wechsel- und Zusatzkleidung, Verpflegung, Sonnen- und Regenschutz für alle bedeutet, ihr braucht mindestens einen Reisekoffer mit um einmal einen Tag wo anders zu verbringen, nicht wahr? Also, überlege dir gut was wirklich notwendig ist. Ist ein Sommerregen Grund genug um einen Regenmantel zu rechtfertigen? Braucht ihr unbedingt eine Wasserflasche für jeden von euch mit, oder könnt ihr alle aus einer Flasche trinken und sie unterwegs auffüllen? Gibt es vor Ort vielleicht ohnehin Trinkbrunnen?
    Je nachdem ob ihr vor Ort weite Strecken zurücklegt oder euch immer in der Nähe eures Autos, eines mietbaren Schließfaches oder einer Garderobe befindet, könnt ihr das schwerste und unwichtigste ablegen und nur darauf zurück greifen, wenn ihr es wirklich benötigt.

  • Eine entspannte Anreise
    Die Dauer des Anfahrtsweges sei ebenso mit bedacht. Bei einer langen Anreise könnt ihr diese entsprechend der Schlafenszeit eures/eurer Kindes/Kinder kalkulieren. Liegt euer Ziel in der Innenstadt, solltet ihr vielleicht auf ein Auto verzichten um schneller und flexibler zu sein. Seid ihr auf das Auto angewiesen um euer Ziel zu erreichen, kann euch ein Ratespiel oder ein Hörspiel die Anfahrt verkürzen. Meidet starke Reisetage und Stoßzeiten. Vielleicht könnt ihr so früh oder spät losfahren, dass ihr euch kostbare Zeit spart. Gebt hierfür einfach schon eine Woche oder ein paar Tage zuvor die Route zu verschiedenen Tageszeiten in euer Navi ein um Staus und Baustellen rechtzeitig zu erkennen. Das richtige Timing kann euch viel Stress ersparen.

 

  • Der stressfreie Ablauf
    Nur weil ihr Eintritt gezahlt habt, müsst ihr nicht alle Attraktionen ausprobieren. Nur weil ihr euch vorgenommen habt, den Tag gemeinsam zu verbringen, bedeutet das nicht, dass sich nicht zeitweise einer von euch zurückziehen kann um neue Energie zu tanken. Die Bedürfnisse und Interessen aller Familienmitglieder in Einklang zu bringen ist eine hohe Kunst. Schraubt eure Erwartungen zurück und habt stattdessen einfach gemeinsam Spaß. Seid spontan und gebt euch die Zeit die ihr braucht um den Tag zu genießen.

Wir wünschen euch einen entspannten Familienausflug!