Kinder haben oft die besten Ideen. Kein Wunder, dass es ziemlich viele Dinge in unserem Alltag gibt, die eigentlich von Kindern erfunden wurden. Hättest du gewusst, dass die Idee für das Trampolin zum Beispiel von einem 16-Jährigen kommt? 

1. Das Trampolin

Mit erst 16 Jahren hat der US-Amerikaner George Nissen das Trampolin erfunden. Die Idee ist ihm gekommen, als er Trapezkünstler gesehen hatte, die beim Fall von einem Netz aufgefangen wurden. Dabei dachte er sich, dass es doch viel lustiger wäre, wenn man von dem Netz wieder zurück in die Höhe springen könnte.

2. Die Blindenschrift

Auch die Blindenschrift wurde von einem Kind erfunden. Die sogenannte Braille-Schrift wurde von dem 15-jährigen Louis Braille entwickelt und auch nach ihm benannt. Er erblindete mit drei Jahren wegen eines Unfalls. Später entwickelte er eine eigene Schrift für Blinde, in dem er eine Kommunikationsform des französischen Militärs in das Blindenalphabet umwandelte.

3. Wasserski

Ralph Samuelson wollte mit 18 Jahren seine Leidenschaft für das Skifahren und das Wasser miteinander verbinden. Deshalb kam im 1922 die Idee, auf dem Wasser Ski zu fahren. Seine ersten Wasserski baute er sich selbst aus Holz.

4. Taucherflossen

Wer hätte das gedacht, die Taucherflossen wurden von dem US-Politiker und Naturwissenschaftler Benjamin Franklin erfunden, und das als er gerade mal 11 Jahre alt war. Als leidenschaftlicher Schwimmer wollte er etwas entwickeln um leichter und schneller schwimmen zu können. Seine Flossen waren ursprünglich allerdings für die Hände und nicht die Füße gedacht.

5. Weihnachtsbeleuchtung

1917 kam dem 15-jährigen Amerikaner Albert Sadacca die Idee Lichterketten zu entwickeln und diese statt Kerzen auf den Christbaum zu geben, um etwas gegen die Brandgefahr, die damals ein großes Problem war, zu unternehmen.