Als frischgebackene Mama ist man erstmal übermannt von all den Glücksgefühlen und der Liebe – da braucht man gar nichts, außer viel Nähe zu seinem Kind. Ist man dann zu Hause und versucht den Alltag mit Kind und Kegel zu meistern, merkt man schnell, dass man doch vielleicht ein bisschen mehr braucht:

Organisationstalent

Als Mama muss man eigentlich alles planen, organisieren und timen. Wann wird gefüttert, wann wird geschlafen, wann gehen wir spazieren – da kommen einige Dinge zusammen. Meist werden die Pläne aber sowieso von deinem Knirps über Bord geworfen, weil er einfach keinen Bock auf schlafen oder keine Lust auf pürrierte Erbsen hat. Das verstehen wir, dennoch ist es wichtig, sich seinen Tag gut einzuteilen, vor allem die paar Stunden, die man selbst zum Schlafen braucht.

via GIPHY

Gesunde Ernährung

Eine ausgewogene und vor allem gesunde Ernährung wird während und nach der Schwangerschaft empfohlen. Natürlich ist die richtige Ernährung immer wichtig, aber ganz besonders, wenn man damit auch sein Kind nährt. Die österreichische Ernährungsgesellschaft empfiehlt, zusätzlich zu einer Folsäure-reichen Ernährung Folat zu sich zu nehmen. Dies beugt Fehlentwicklungen des Rückenmarks und des Nervensystems (z.B. Neuralrohrdefekte) aufgrund Folsäuremangel vor. Folsäure kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden, sondern muss über die Nahrung aufgenommen werden. Das ist nicht immer einfach, vor allem wenn man tausend andere Dinge im Kopf hat.  Mit dem Nahrungsergänzungsmittel MamaGynial bist du bestens ausgestattet. Was steckt in MamaGynial? MamaGynial Kapseln enthalten 800 μg aktives Folat aus Quatrefolic®, das vom Körper besonders gut aufgenommen werden kann und viele andere wichtige Mikronährstoffe. Schon ab dem Kinderwunsch, während der Schwangerschaft und bis in die Stillzeit sind Mami und Baby mit MamaGynial somit optimal versorgt! Klingt gut, oder?

MamaGynial
MamaGynial

Zeit für die Familie und sich selbst

Nähe zur Familie, zum Partner und vor allem zum Kind sind in den Monaten nach der Geburt sehr wichtig. Der Start in das neue Familienleben ist am Anfang gar nicht so leicht. Es müssen sich erst mal alle an die Veränderung gewöhnen. Das Neugeborene muss die noch fremde Umgebung kennen lernen und die Erlebnisse verarbeiten. Körperliche Nähe hilft sehr, sowohl der frischgebackenen Mama und dem Papa als auch dem Baby – außerdem gibt es sowieso nichts Schöneres als mit der Familie zu kuscheln.

via GIPHY

Keine gut gemeinten Ratschläge

Oma, Mama, Freunde und Bekannte – eigentlich Jeder – geben gerne Ratschläge, wenn das Baby da ist. Obwohl die Aussagen meist nur gut gemeint sind und helfen sollen, sind sie doch ab und zu recht nervig. “Du kannst es ruhig mal schreien lassen, sonst verwöhnst du es zu sehr.” oder „Euer Kind hat die Grippe? Das könnte eventuell auch ein ganz schlimmer Virus sein, da wäre ich vorsichtig.”, können einem ganz schön auf den Geist gehen. Klar, manche Ratschläge sind ganz sinnvoll, aber jeder hat seine eigene Erziehungsmethode und die darf man ruhig auch mal offen vertreten.

via GIPHY

Unterstützung

Obwohl man als nicht immer jeden Ratschlag und jede Hilfe annehmen muss, ist es ganz schön, wenn man Unterstützung von Familie und Freunden bekommt – denn die braucht man wirklich. Egal ob es sich um Babysitting, Erledigungen oder einfach nur um mentale und emotionale Unterstützung handelt – darauf darf man ohne schlechtes Gewissen zurückgreifen. Als frischgebackene Eltern muss man nicht alles alleine schupfen. Da ist es dann umso schöner, wenn man in seinem Umfeld Menschen hat, die gerne helfen.

via GIPHY