Juhu, du hast ein Baby! Dazu schon einmal herzlichen Glückwunsch! Dein Körper hat ein Wunder vollbracht, während du wahrscheinlich tausende Listen angefertigt hast und dein Gehirn mit neuen Informationen überflutet hast. Manche Dinge, die man so im Internet und Kinderbüchern findet, können auch echt abschreckend sein! Muss das so sein? Ist das wirklich gesund für mein Baby? Wir bringen etwas Licht ins Dunkel!

Den Rotz aus Babys Nase pusten

Das praktischste Gerät um Babys Nase zu reinigen? Ein Nasensaugern und ja, den bedient man mit dem Mund! Klingt erst einmal ziemlich eklig und sieht auch so aus! Tatsächlich kommt der Rotz aber natürlich nicht in den Mund der Mama. In dem Video zeigt eine Mama wie man das Gerät, in ihrem Fall den Nosefrida, richtig anwendet.

Menthol

Omas Tipps sind doch oft die Besten! Menthol kann deinem Baby bei Husten Milderung verschaffen. Etwas Mentholsalbe auf die Füßchen reiben und dann warme Söckchen drüberziehen.

Fingernägel schneiden während das Baby schläft

Hiervor hätten wir erst einmal zurückgeschreckt, denn wer will schon ein schlafendes Baby aufwecken? Wenn man sich aber genau 20 Minuten nachdem das Baby eingeschlafen ist ans Werk macht, dann klappt das ausgezeichnet.

Windelmassage

Klingt irgendwie seltsam, das Baby noch in der dreckigen Windel mit der frischen am Bauch zu massieren, ist aber absolut sinnvoll! Denn es kann die Blase anregen und vermindert, dass das Baby während dem wechseln auf einmal zu Pinkeln anfängt.

Lass sie ein bisschen weinen

Um das gleich klar zustellen: Wir reden hier absolut nicht davon, dass du dein Baby Minutenlang weinen lassen sollst. Es geht darum, dass Babys im Schlaf oft etwas weinen oder wimmern, dann aber direkt wieder einschlafen. Bevor du also direkt zu deinem Baby läufst und es damit aufweckst, gib ihm 15 bis 30 Sekunden um zu sehen ob es von alleine wieder aufhört.