Es ist nur eine Phase! Ein krankes, anhängliches Baby, ein tobendes, schimpfendes Kleinkind oder ein aufmüpfiges, pubertierendes Kind, es gibt Zeiten im Leben von Eltern die einem gefühlt alles abverlangen. Teilweise geht es in der Früh schon los.

Zum Frühstück gibt es Geschrei und Geraunze, das können Kinder jedes Alters ganz gut. Am Weg in den Park, Kindergarten oder zur Schule geht es dann weiter. Türen knallen, Stofftiere fliegen durch die Luft und am liebsten würdest du die Ohropax gar nicht mehr ablegen. „Warum wollte ich nur unbedingt Kinder haben?“ fragst du dich in Momenten wie diesen vielleicht. Die Antwort darauf ist dir zwar bekannt, aber kurzfristig erscheint sie dir nicht sinnvoll. „Wird es je wieder anders werden?“ ist ein Gedanke der dich womöglich ebenfalls beschäftigt.

Es wird! Wir haben ein paar hilfreiche Gedanken für den Ernstfall für dich zusammengetragen…

Es ist nur eine Phase

Diese Floskel ist eine der beliebtesten unter Eltern. Fast schon verschwörerisch wird sie von Generation zu Generation weitergeflüstert. Und ja, im Moment des grenzüberschreitenden Ausnahmezustand kommt dir dieser Gedanke vielleicht wenig hilfreich vor, aber spätestens wenn du einmal die Erfahrung gemacht hast und erleichtert zurück blickst, wird er dir doch sehr einleuchtend erscheinen. Wenig später ertappst du dich vielleicht sogar dabei wie du ihn mantrenhaft vor dich hin säuselst oder an eine Freundin in der Krise weitergibst. Es ist tatsächlich nur eine Phase.

Eines Tages ist es vorbei

Ähnlich verhält es sich mit diesem Gedanken. Blickst du dich im Bekannten- und Verwandtenkreis um, siehst du Familien die sich ebenso wie du tagtäglich den neuen Herausforderungen des Lebens mit Kindern stellen. Dabei und indem du dich vor allem an Eltern orientierst die ältere Kinder haben, wirst du erkennen, dass es unweigerlich irgendwann anders wird. Eines Tages wirst auch du aufwachen und erkennen, dass „es“ vorbei ist. Zumeist fällt uns eine Veränderung ins Positive zuerst gar nicht bewusst auf. Indem du konzentriert zurück schaust und vergangene Zeiten betrachtest, wirst du erkennen, dass ihr schon die ein oder andere Eskalation, Krise oder Herausforderung mit Bravour gemeistert habt. Also warum sollte es diesmal anders sein?

Ich gebe mein Bestes, mehr kann ich nicht tun

Wie jede andere Mama auch, wirst du bemüht sein stets dein Bestes zu geben. In der Regel ist dies auch dann der Fall, wenn du glaubst gar keine Energie mehr zu haben, Verzweiflung sich breit macht und du dich selbst als schlechte Mama siehst. Selbst dann, gibst du dein Bestes. Anstelle dich selbst zu kritisieren und dir Vorwürfe zu machen, klopfe dir lieber immer wieder einmal anerkennend auf die Schulter. Mama zu sein ist ein Knochenjob und du kannst stolz auf dich sein, dass du täglich bemüht bist dein Bestes zu geben.

Anderen Eltern geht es ähnlich

Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. Stelle dir vor wie viele Mamas in der Sekunde auch gerade mit ihrem Nachwuchs kämpfen. Du bist nicht allein. Mache dir bewusst, dass dein Kind höchstwahrscheinlich nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist und sein Verhalten vermutlich ganz normal ist. Vielleicht hilft es dir ja, dich mit anderen Müttern auszutauschen die sich gerade in einer ähnlichen Lebenslage befinden. Womöglich stimmt es dich zuversichtlich, wenn du Internetforen durchforstest in denen Eltern ihre Erfahrungen teilen.

Wenn es vorbei ist, belohne ich mich

Tu dir etwas Gutes. Stelle dir eine Belohnung in Aussicht. Es gibt Tage an denen es dir vielleicht besonders schwer fällt durchzuhalten, liebevoll zu bleiben und Ruhe zu bewahren. Überlege dir, was deine Wunden in Folge eines Tobsuchtsanfalles deines kleinen Wutbinkerls oder nach einem Streit mit deinem „Pubertier“ heilen könnte. Es kann manchmal sehr hilfreich sein, wenn du dir bewusst machst, dass dich inmitten dieses scheinbaren Chaoses etwas Schönes erwartet. Wenn dieses Schöne nicht von selbst zu dir kommt, musst du es dir eben auf eigene Faust organisieren.
Wir wüschen dir viel Muße, Zuversicht und Kraft für die nächste Phase, denn sie kommt bestimmt! Aber (!!) sie geht auch wieder!