Stillen ist nicht immer das Beste. Vor allem dann nicht, wenn es schlicht und einfach nicht geht, und die frsichgebackene Mama kurz vor der Verzweiflung steht. Hier sind fünf Gründe, warum es absolut okay ist, dass du dein Baby nicht stillst.

1. Du wirst andere Wege finden, mit deinem Baby zu bonden

Ja, viele meinen, stillen sei Bonden. Beim Fläschchen geben kann aber natürlich (!) auch eine Bindung zu deinem Kind aufgebaut werden. Wissenschaftlich gesehen, braucht es lediglich intensiven Körperkontakt. Also: kuscheln, kuscheln, kuscheln.

2. Du wirst mehr schlafen

Denn nicht nur du bist für das Füttern verantwortlich. Das heißt dein Partner, deine Mama, deine Schwiegereltern und sonst jeder Besuch kann einspringen, während du ein Nickerchen machst.

3. Fläschchennahrung ist heutzutage wirklich gut

Natürlich ist es nach wie vor keine Muttermilch, aber moderne Fläschchennahrung hat allerlei Nährstoffe, die auch in der Muttermilch enthalten sind.

4. Geringeres Risiko an Wochenbettdepression zu erkranken

Wenn das Stillen nicht klappt, fühlen sich viele Frauen schuldig, als würden sie versagen. Diese Versagensängste können auch in eine Postpartale Depression schlittern.

5. Dein Partner ist so beteiligter

Denn der kann jederzeit einspringen. Und das ist (nicht nur nachts) ein super Vorteil.