Wie war das bei euch, als ihr Schwanger geworden seid? Habt ihr euch davor auch Gedanken und Sorgen gemacht, wie sich euer Leben verändern wird? Wir führen oft Gespräche, ja Diskussionen mit Frauen und Männern die noch keine Kinder haben und auch keine wollen.

Sicher, es ist von jedem Menschen die eigene Entscheidung Kinder haben zu wollen, oder auch nicht. Aber es ist manchmal doch wesentlich einfacher, die “Nachteile” aufzuzählen. Wenn man Kinder hat, muss man den eigenen Egoismus hinten anstellen, am Anfang sind Mütter extrem gefordert, fühlen sich oftmals wie ein fremdgesteuerter Roboter. Schlafen kannst du als Mama und Papa erst einmal vergessen.

Jede Medaille hat zwei Seiten, wichtig ist nur welche mehr glänzt. 

Denn abgesehen von dem tiefliegenden Glücksgefühl, dass uns unsere kleinen Vermitteln, sobald sie einmal da sind, verhelfen sie uns auch zu einem allgemein schöneren Leben. Hier die Gründe dafür:

Die pure Power

Die Kleinen bringen unglaubliche Energie an den Tag, die sie auf uns übertragen. Ihr Lachen ihre gute Laune, selbst wenn in der Welt der Erwachsenen gerade alles total beschi*en ist – sie schaffen es uns zum Lachen zu bringen. Ein kleines Lächeln von ihnen und schon ist der Tag gerettet und wir haben das Gefühl, dass doch noch alles Gut wird. Gibt es etwas Schöneres?

Eine positive Einstellung übernehmen

Wir Erwachsenen triefen doch so oft vor Sarkasmus. Montag kotzt uns an, die Arbeit sowieso, die Kollegen nerven nur noch und das Wetter könnte auch endlich mal wieder besser sein. Mit einem Kind, merken wir die kleinen Dinge im Leben wieder zu schätzen. Der kleine Marienkäfer ist ein absolutes Tageshighlight, der Karton im Kinderzimmer wird zum phantasievollen Schloss. Davon können – und wollen – wir uns eine Scheibe abschneiden!

Dazu zählt aber noch ein weiterer Punkt: Kinder verstehen den Sarkasmus und ironische Aussagen der Erwachsenen noch nicht. Das führt oft zur Verwirrung. Als Erwachsene lernen wir dadurch auch weniger zu nörgeln und wieder klarere Aussagen über unsere Gefühle und Wünsche zu treffen.

Plötzlich offen

Bevor man Kinder hat, fällt es weniger kommunikativen Menschen oft schwer auf Fremde zu zugehen. Der Freundeskreis bleibt seit Jahren eigentlich der selbe, hin und wieder kommt ein neuer Partner bei dem ein oder anderen dazu, oder ein Freund verlässt die Gruppe. Auch in der Arbeit redet man eigentlich immer mit den selben Menschen. Hast du dann ein Kind, dann kommen auf einen Schlag ein Haufen neuer Menschen ins Leben. Am Spielplatz redet man mit anderen Müttern, im Restaurant tratscht man plötzlich mit dem Kellner der auch gerade Vater geworden ist und auch die Beziehung zur eigenen Familie, insbesondere den eigenen Eltern, wird intensiver.

Du bist ein besserer Mensch

Deinem Kind möchtest du das richtige Vermitteln, das schaffst du nur, wenn du ihm die richtigen Werte auch vorlebst. Ständig bucklig und in der Nase bohrend dasitzen? Das geht nicht mehr. Permanent nur über alles und jeden schimpfen? Lieber nicht! Indem du dir Fragen über dein eigenes Verhalten stellst, es analysierst und dir überlegst, ob du vielleicht anders handeln hättest sollen, holst du das Beste aus dir heraus.

Eine neue Welt

Die Welt durch Kinderaugen sehen, das ist etwas wunderschönes. Wie lange bist du nicht mehr auf einer Schaukel gesessen, bevor du ein Kind hattest? Und macht es nicht ungemein Spaß? Wann bist du zuletzt in eine Pfütze gesprungen? Als Erwachsene machen wir uns ständig nur Gedanken, ist ja auch gut so, schließlich müssen wir unser Leben halbwegs koordinieren und im Griff haben. Aber ab und an, schadet es nicht unseren Blickwinkel etwas zu verschieben und das Glück, dass wir mit unseren Kindern gefunden haben, zu genießen.