Ob du es glaubst oder nicht: Wutanfälle sind ein wichtiger Teil der emotionalen Gesundheit deines Kindes.

Wutanfälle gehören zu den herausforderndsten Aspekten des Elternseins. Wir fühlen uns wie “gute Eltern”, wenn unsere Kleinen lachen und gut drauf sind, und sind oft schnell überfordert, wenn sie heulend und schreiend auf dem Boden liegen. Wir verraten fünf Gründe, wieso diese Wutanfälle aber an sich etwas Positives sind!

Besser raus als rein

Tränen enthalten Cortisol, das Stesshormon. Wenn wir weinen, lösen wir wortwörtlich Stress von unserem Körper. Tränen senken außerdem den Blutdruck und verbessern die emotionale Stabilität. “Weinen heißt nicht, verletzt zu sein – es ist der Prozess des ‘unverletzt machens’, der im Gange ist”, so eine Expertin.

Weinen hilft deinem Kind beim Lernen

Wenn ein Kind sich plagt und frustriert ist, ist es oft viel ruhiger und konzentrierter, nachdem der Wutanfall vorbei ist. So wird der Kopf leer, um bereit zu sein, etwas Neues aufzunehmen. Forschung zeigt, dass es wichtig ist, dass ein Kind glücklich und relaxed ist, um gut lernen zu können – und emotionale Aufruhr zu zeigen ist Teil dieses Prozesses.

Dein Kind schläft besser

Schlafprobleme kommen oft deshalb auf, weil wir Eltern denken, Wutanfälle und Aufruhr sollte man am besten vermeiden. Dann kochen die unverarbeiteten Emotionen in deinem Kind oft dann auf, wenn das Gehirn zur Ruhe kommt. Genau wie Erwachsene wachen Kinder oft auf, weil sie gestresst sind oder etwas in ihrem Leben unverarbeitet ist. Deinem Kind einen Wutanfall zu erlauben, kann ihm helfen, in der Nacht durchzuschlafen.

Nein sagen ist wichtig

Die Chancen stehen hoch, dass dein Kind einen Wutanfall hat, weil du zu etwas Nein gesagt hast. Und das ist gut so! “Nein” zu hören gibt deinem Kind klare Grenzen darüber vor, was akzeptabel ist und was nicht. Manchmal sagen wir vielleicht nicht “Nein”, weil wir mit den Konsequenzen nicht umgehen wollen, aber wir können genau so an unseren Grenzen festhalten und dennoch Liebe, Mitgefühl und Umarmungen anbieten.

Dein Kind sagt dir, wie es sich fühlt

Ein Wutanfall kann ein Kompliment sein – auch, wenn es vielleicht nicht so wirkt. Dein Kind legt dir so offen dar, wie es ihm geht und ist offen mit seiner Gefühlswelt.