Sie sind klein, unfassbar süß und einfach nur liebenswert: Neugeborene haben diese ganz besondere Magie. Aber sie haben auch viele Dinge an sich, die irgendwie unheimlich wirken und uns manchmal kurz aufschrecken lassen.

1. Mit offenen Augen schlafen

Manche Babys haben ihre Augen während des Schlafs offen – manchmal rollen sie sogar den Augapfel hin und her. Das deutet darauf hin, dass die Kleinen im Halbschlaf oder gar wach sind, sich aber kaum bewegen. Spätestens bis zum Kleinkindalter sollte sich das Phänomen jedenfalls verflüchtigt haben.

2. Zuckungen

Plötzlich geht ein Ruck durch den kleinen Körper, als würde sich das Baby erschrecken. Kennst du das? Völlig normal, sagen Kinderärzte. Es handelt sich um den Moro-Reflex, benannt nach dessen Entdecker. Er ist lebenswichtig und ermöglicht auch den ersten Atemzug. Dieser Reflex ist aber vor allem dann lästig, wenn das Neugeborene durch das Zucken aufwacht, bevor es in die Tiefschlafphase fällt.

3. Nach Geistern schauen

Neugeborene lassen ihren Blick oft wirr durch den Raum wandern, fixieren wie aus dem Nichts einen Punkt, so als würden sie etwas sehen. Es kann auch passieren, dass das Baby dabei erschrickt und anfängt zu weinen. Eine richtige Erklärung gibt es hierfür nicht. Irgendwie unheimlich…

4. Pulsierender Kopf

Die Fontanelle ist jedem Elternteil ein Begriff. Man weiß, dass es sie gibt und dass man mit dem Kopf eines Neugeborenen besonders vorsichtig umgehen muss, weil die Schädelknochen noch nicht zusammengewachsen sind. Dennoch ist der Anblick seltsam, wenn der Puls direkt unter der Kopfhaut schlägt.

5. Atemaussetzer

Es ist ein ziemlich großer Schock-Moment für jede Mutter, wenn das Neugeborene aufhört zu atmen. Die guten Neuigkeiten sind aber, dass man das meistens gar nicht mitbekommt. Außerdem sind diese Mini-Atemaussetzer völlig normal. Atempausen von bis zu zehn Sekunden machen Babys häufig, weil sie erst lernen müssen, wie das Atmen funktioniert. Wichtig ist allerdings, dass die Pausen nicht zu schnell aufeinanderfolgen und das Baby nicht blau anläuft – ist eines davon der Fall, dann liegt ein Notfall vor.