Kinder haben uns Erwachsenen so einiges voraus. Vor allem was Sport und Bewegung betrifft, können wir uns von ihnen viel abschauen. Insbesondere in Zeiten in denen die Bewegung an der frischen Luft erschwert ist, ist es notwendig Kindern trotzdem den notwenigen Raum, die Zeit und die Möglichkeiten für Bewegung zu Hause zu geben. Wenn du genug Energie hast, freut sich dein Kind bestimmt sehr, wenn du mit machst.

Wenn nicht, haben wir hier grandiose Ideen für die Bewegung zu Hause, bei der dein Kind dich nicht zwingend durchgehend braucht.

Musik stopp

Wähle für diese Bewegungsanregung eine Musik die dir aufgeweckt und motivierend erscheint. Kinderlieder bieten sich selbstverständlich sehr gut dafür an. Falls du jedoch auch etwas davon haben möchtest, suche nach einer Musik die dir entspricht. Dein Kind wird sich an der Bewegung erfreuen und vermutlich über die Musikwahl hinwegsehen. Dein Input bei dieser Bewegungsidee ist minimal. Eigentlich musst du dabei nur deinen Zeigefinger bewegen. Während die Musik spielt, bewegt sich dein Kind durch den Raum. Stoppt sie, erstarrt es. Je nach Alter kannst du weitere Aufgaben in das Spiel einbauen. Beispielsweise kannst du deinem Kind, in der Musikpause eine Aufgabe zurufen oder es „muss“ diese erfüllen wenn es sich doch bewegt. Ihr könnt zu Tieren oder Fahrzeugen werden, die springend oder fliegend die Wohnung durchqueren. Gemeinsam fallen euch bestimmt noch viele weitere kreative Ideen dazu ein.

Der Bewegungsparcour

Oben drüber und unten durch…ein Bewegungsparcour ist eine fantasievolle und unheimlich ansprechende Möglichkeit, dein Kind zu Hause zu beschäftigen. Je nach Umsetzung fordert es dein Kind psychisch und physisch heraus. Bei der Planung und Durchführung ist dein voller Einsatz erforderlich. Ist der Parcour dann erst einmal fertig, darfst du dich dezent zurückziehen und das Schauspiel von der Couch aus beobachten. Neben Pölstern, Decken und Kleinmöbeln, können auch Wollfäden, Bälle und sogar Klebestreifen zu einem spannenden und abwechslungsreichen Hindernis werden. Eurer Kreativität sind keinerlei Grenzen gesetzt.

Radfahren mit hochgestelltem Hinterrad

Zugegeben, diese Idee ist in ihrer Umsetzung etwas knifflig, doch nicht unmöglich. Wenn dein Kind gerne Rad fährt, es dies aber gerade nicht Outdoor machen kann und Indoor zu wenig Platz ist, kannst du sein Hinterrad hochstellen um ein Spinningrad daraus zu machen. Eine besonders lustige Idee findet sich hierbei auf Youtube. Dabei dienen Stützräder, die in Sportschuhen verankert sind, als Erhöhung. Selbstverständlich solltest du dich, bei der Umsetzung dieser Idee für die Bewegung zu Hause, besonders gut im Vorhinein über die Sicherheitsvorkehrungen erkundigen. Auf Dauer kann ein Rad, dass sich nicht vom Fleck bewegt, für Kinder sehr langweilig werden. Wenn es jedoch vielleicht gemeinsam mit Papa oder Mama, der/die am Hometrainer sitzt, mitfahren möchte, kann daraus eine schöne gemeinsame Aktivität für die Bewegung zu Hause werden.

Tanz- und Bewegungslieder

Eine besonders beliebte Möglichkeit in den eigenen vier Wänden kindgerecht dem Bewegungsdrang der Jüngsten gerecht zu werden, sind Tanz- und Bewegungslieder. Diese kannst du entweder selbst vorsingen und anleiten oder aber mit Hilfe von CD, Tablet, Fernseher und Co in euer Wohnzimmer bringen. Seit das Corona-Virus sein Unwesen treibt, finden sich immer mehr besonders pädagogisch hochwertige interaktive Spiel- und Bewegungsvideos im Internet. 

Twister

Wer kann sich noch an DAS Spiel unserer Kindheit erinnern. Die großen, bunten Kreise kannst du selbstverständlich auch selbst aus Buntpapier ausschneiden. Ursprünglich ist dieses Spiel, bei dem man mit Händen und Füßen die verschiedenen Farben berühren muss, für mehrere Personen entwickelt worden. Um, deinem Kind, die Bewegung zu Hause, ohne deiner aktiven Mitgestaltung, zu ermöglichen, kannst du das Spiel aber auch zweckentfremden. Du kannst ihm Herausforderungen stellen, wie beispielsweise einen Turm aus Bausteinen der entsprechenden Farbe zu bauen, um dann von Feld zu Feld zu hüpfen, ohne diesen umzuwerfen. Dein Kind kann aber auch Gegenstände aus der ganzen Wohnung zusammentragen die farblich zu den Kreisen passen und nicht aus dem Kreis herausragen dürfen. Vielleicht findet es ja nach und nach sogar eigene kreative Ideen.

Oftmals haben Kinder einen höheren Bedarf an Bewegung als ihre Eltern. Indem du deinem Kind ein buntes Repertoire an Bewegungsanregungen anbietest, kannst du euer beider Bedürfnisse nachkommen. Vielleicht lässt du dich aber auch ab und an vom Turnen, Springen und Balancieren  anstecken und stolperst unverhofft in ein Abenteuer, das deinem Körper und deiner Seele ebenfalls gut tut.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Bewegung zu Hause!