Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind große Themen unserer Zeit. Vor allem junge Menschen, insbesondere Jugendliche, machen sich immer mehr Gedanken über die Zukunft der Erde. Müllsammelaktionen, der Ausbau des öffentlichen Verkehrs und Veganismus sind längst keine Modeerscheinung mehr, sondern die Realität unserer Kinder.

Durch einen natürlichen Umgang mit unserer Umwelt, sowie einem offenen Blick auf all die Schönheit die uns umgibt, kannst du deinem Kind Naturschutz vermitteln ohne mit erhobenem Zeigefinger belehrend zu wirken. Hier kommen ein paar Ideen, wie es dir gelingen kann Naturschutz in eurer Kernfamilie, abseits der gesellschaftlichen Strömungen, Raum zu geben.

Die Jahreszeiten erleben

Noch haben wir so etwas wie Jahreszeiten in unseren Breitengraden. Auch wenn die Winter mittlerweile weniger weiß und die Sommer mehr heiß geworden sind, können wir die vier Jahreszeiten immer noch aktiv miterleben. Auch abseits des Offensichtlichen, wie Schnee- und Sonnentage, gibt es, je nach aktueller Jahreszeit, so einiges in der Natur zu entdecken. Habt ihr euch dann erst einmal in die schönen Seiten jeder der vier Jahreszeiten verliebt, wird die Erhaltung dieser auch für die jüngsten Familienmitglieder nachvollziehbarer. Vielleicht wollt ihr euch ja auch einmal gemeinsam Fotos bei Opa und Oma von vergangenen Urlauben und Ausflügen ansehen. Dabei könnt ihr bestimmt erkennen was sich mittlerweile verändert hat. Ein ungezwungener Aufenthalt im Grünen kann diese offensichtlichen Veränderungen verdeutlichen.

Gemüse, Obst und Kräuter selber ziehen

Um den Unterschied zu regionalen Produkten und importierten Lebensmitteln zu verdeutlichen, ist ein Selbsterntefeld oder ein Gemüsegarten vor der Haustür genau das Richtige. Hierbei kann dein Kind nicht nur beobachten wie aus einem Korn Obst oder Gemüse wird, sondern es kann auch selbst dazu beitragen, wie reich eure Ernte ausfällt. Im Gegenzug könnt ihr euch in Folge in Büchern oder dem Internet schlau machen woher all die anderen Produkte im Supermarkt kommen und wie weit sie gereist sind, bis sie dort gelandet sind. Durch wie viele Hände sind diese gewandert? Und was hat wohl der Apfel, der aus Südafrika angereist ist, bereits erlebt?

Regionale Unternehmen besuchen

Im Zuge dessen kann es auch sehr spannend für Groß und Klein sein, regionale Geschäfte zu besuchen um mehr über deren Werdegang und Geschichte zu erfahren. Woher beziehen sie ihre Produkte und warum? Bei eurer Erkundungstour könnt ihr nicht nur Lebensmittelgeschäfte besuchen, sondern auch traditionsreiche Hersteller von Bekleidung, Möbeln und Hygieneprodukten aufsuchen. Auch ein Ausflug zu einem Flohmarkt kann, neben spannenden Entdeckungen und Schnäppchenkäufen, das Thema Nachhaltigkeit und Upcycling auf euren Familientisch bringen. 

Philosophieren mit Kindern

Die Freude am kreativen Gestalten und Erneuern alter Gegenstände, kann Kinder dazu verleiten genauer nachzufragen. Aber auch Erlebnisse des alltäglichen Lebens führen oftmals zu philosophischen Ergüssen bei kleinen Denkern. Indem du den Fragen deines Kindes viel Raum lässt, deine Sicht der Dinge mit ihm teilst und Gegenfragen aufwirfst, kannst du Themen der Gesellschaft gemeinsam mit deinem Kind von allen Seiten beleuchten. Naturschutz, Nachhaltigkeit und globale Herausforderungen stecken in so vielen Details die uns umgeben. Kinder sind prädestiniert diese zu finden und zu hinterfragen. Der Zigarettenstummel am Asphalt, das neue Auto des Nachbars oder die faszinierenden Windräder auf den Feldern…all das wirft Fragen auf, auf die wir teilweise selbst keine Antwort haben. Warum macht ihr euch nicht gemeinsam auf die Suche nach Antworten?

Die Naturküche entdecken

„Lass das, das ist vielleicht giftig.“, „Nein, ich weiß nicht wie diese Blume heißt.“ oder „Diese Pflanze hat meine Oma immer gepflückt, aber ich weiß gar nicht mehr warum.“…
Ein Ausflug in Wald und Wiese hält so viele große und kleine Wunderwelten bereit. So vieles was unsere Vorfahren zur Behandlung von Krankheiten, bei Schmerzen oder einfach zum Genuss gepflückt und verarbeitet haben, ist uns mittlerweile vollkommen fremd geworden. Begib dich mit deinem Kind auf eine spannende, teils vielleicht sogar kulinarische Reise in die wunderbare Welt der Blumen und Kräuter. Das meiste was wir dabei finden, können wir kosten, auf die Haut auftragen oder anderweitig genießen.

Was wir kennen lernen und in Folge lieben lernen, schätzen wir als Teil unseres Lebens. Für Kinder, die viel Zeit in und mit der direkten Natur verbringen, wird Naturschutz zumeist unweigerlich und vollkommen zwanglos zu einem persönlichen Anliegen. Wo wären wir wohl mittlerweile, wenn wir alle im Einklang mit der Natur aufgewachsen wären?