Eure Kinder sind mal wieder besonders aufgedreht, weil sie lange Besuch von Freunden hatten? Viele Eltern kämpfen jeden Abend mit dem zu Bett gehen ihrer Lieblinge…

Aus diesem Grund haben wir für euch 7 Tipps zusammengefasst, um euren Süßen das Einschlafen so leicht wie möglich zu machen:

1.) Auf das Essen kommt es an
Laut einer Untersuchung sollen Bananen beim Einschlafen helfen. Der Grund: Sie enthalten die Aminosäure Tryptophan, diese nutzt der Körper um Glückshormone wie Serotonin und weiters das Schlafhormon Melatonin herzustellen. Ebenfalls wirken Nüsse, Kürbiskerne und dunkle Schokolade. Achtet dabei aber auf das Alter eurer Kinder.

2.) Ebenso auf die Bett-Routine
Ermittelt mit eurem Kind gemeinsame eine bestimmte Uhrzeit fürs schlafen gehen. Diese solltet ihr dann IMMER einhalten, egal ob Wochenende oder Ferien. Der Körper eurer Kleinen gewöhnt sich an den Rhythmus und ist darauf trainiert zu dieser Uhrzeit einzuschlafen.

3.) Und natürlich eine dicke Decke
Versucht mal eurem Kleinen eine etwas dickere Decke auf den Körper zu legen. Wenn es sich daran gewöhnt hat, signalisiert das dem Körper, dass er sich entspannen kann. Zusätzlich hilft dieser Effekt zu einem tieferen Schlaf.

4.) Reguliert das Licht schon vorher
Eine halbe Stunde bevor ihr mit euren Süßen zu Bett geht, solltet ihr das Licht im Kinderzimmer dimmen. Das Auge erkennt die Veränderung und signalisiert dem Hirn so, dass es Zeit zum Schlafengehen ist.

5.) Schaltet alle Bildschirme aus
Klar dürfen eure Kinder abends noch eine Folge ihrere Lieblings Sendung schauen. Achtet aber darauf, dass dies immer eine Stunde vor dem Schalfen gehen zu Ende ist. Das Licht und die Bewegungen stimulieren das Gehin, so fällt es euren Kinder schwerer einzuschalfen.