Am 10. Mai ist Muttertag, ein Feiertag der seinen Ursprung in der Nachkriegszeit hat und dementsprechend veraltet anmutet.

Klar, es ist schon niedlich, wenn unsere Kinder ein eigens für uns gelerntes Gedicht aufsagen und  feierlich eine selbstgemachte Zeichnung überreichen. Und ja, es ist auch schön an einem Tag im Jahr besondere Aufmerksamkeit von seinen Lieben zu bekommen, aber, da die Anerkennung unserer Mühe und Aufopferung für die Familie weitaus öfter Beachtung finden sollte, als lediglich an einem Tag im Jahr, scheint der Muttertag heutzutage schon eher überflüssig.

Unsere Kinder lieben uns immer. Ihre Anerkennung erreicht uns in Form von Küssen, Umarmungen und ja, auch in Form von eigens für uns reservierten Wutausbrüchen. 
Fehlt die Anerkennung des Partners, der Familie, Freunde und der Gesellschaft in Hinsicht auf unsere mütterlichen Qualitäten, wird auch der bevorstehende Muttertag nichts daran ändern. 

Also vielleicht sind es ja wir selbst, die uns einmal anerkennend auf die eigene Schulter klopfen sollten. Am Muttertag, aber auch an allen anderen Tagen im Jahr. In der Regel dürfen wir am Muttertag im Bett ausharren während Mann und Kind geschirrklimpernd das Frühstück kredenzen. Vielleicht ist auch noch ein Spa-Moment mit inbegriffen. Das ist wunderbar und ganz ehrlich, wir werden uns wohl kaum gegen eine willkommene Abwechslung wie diese wehren. Womöglich ist aber auch ein Geschenk von uns selbst an uns selbst einmal angebracht. 

Hier kommen unsere Ideen dazu, wie du dir selbst am Muttertag eine Freude machen kannst…

Schenke dir Anerkennung
Auch wenn die Idee, dir selbst auf die Schulter zu klopfen, eher symbolisch gemeint war, warum eigentlich nicht? Wann hast du dir zuletzt ein Lob für deine tägliche Mühe, das Familien-Rad am Laufen zu halten, ausgesprochen? Wir selbst sind oftmals unsere größten Kritiker. Meist sehen wir am Ende eines Tages was wir alles nicht geschafft haben, wann wir nicht perfekt waren und was wir besser hätten machen können. Dabei übersehen wir oftmals was wunderbar geklappt hat, unseren Lieben und uns Freude bereitet hat und wofür wir dankbar, bzw. worauf wir stolz sein können.
Also nütze den Muttertag einmal dafür, dir kräftig auf die Schulter zu klopfen und dich als Mama hoch leben zu lassen.

Gönne dir eine Auszeit
Es ist wirklich großartig, wenn Mann und Kind(er) gestriegelt und gekämmt am Muttertag die obligatorische Bettkantenparade beginnen. Doch auch, oder sogar noch schöner, kann es sein, wenn du einmal einen Moment nur für dich hast. Vielleicht möchtest du den bevorstehenden Muttertag auch dazu verwenden, einmal wieder eine richtige Auszeit von allem, ja allem, zu nehmen. Kein Haushalt, keine To Do’s und kein „Mama,Mama“. Nur du, ein gutes Buch oder eine lustige Serie. Na, wie klingt das für dich?

Werfe einen Blick zurück
Ach wie schön war die Zeit in der dein Baby noch ein Baby war. Sie werden ja so schnell groß, nicht wahr. Ob nun alleine und nur für dich oder aber auch gemeinsam mit dem ganzen Rudel, am Muttertag kannst du einmal wieder getrost das Hier und Jetzt für einen Moment pausieren und in die Zeit abtauchen, in der dein(e) Kind(er) noch winzig klein war(en). Die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und der ersten Wochen ist eine magische, vor allem rückblickend. Krame Babystrampler, Fotokiste und Co hervor und schwelge in Erinnerungen. Dabei wirst du erkennen was damals so herausfordernd war, fühlt sich vielleicht heute ganz anders an.

Gestatte dir eine Reise in die Zukunft
Genauso aufregend wie der Blick zurück, kann auch ein gedanklicher Ausflug in die Zukunft sein. Vielleicht möchtest du ja am diesjährigen Muttertag ein paar Zeilen an dein zukünftiges, erwachsenes Kind schreiben. Eine besonders schöne Idee ist es, sich an den Tag zu träumen an dem etwas Weltbewegendes passieren wird, wie beispielsweise wenn dein Kind seinen letzten Schultag hat, heiratet oder womöglich selbst Mama oder Papa wird. Deine Briefe kannst du danach feinsäuberlich ein kuvertieren und mit dem jeweiligen Thema beschriften. Am Tag X werden sie deinem Kind und dir viel Freude und vielleicht auch den ein oder anderen Lacher bescheren.

Genieße den Moment
Trotz einem verträumten Blick in die Vergangenheit und Zukunft, darf das Hier und Jetzt natürlich nicht zu kurz kommen. Denn dieser Tag kommt nie wieder. Also gönne dir am Muttertag ein paar Minuten in denen du einfach nur da bist und das Geschehen inmitten deiner Familie beobachtest und genießt. 

Wir wünschen dir einen wunderschönen Muttertag!