“Du kannst schlafen, wenn das Baby schläft!”

Du könntest auch duschen, wenn das Baby schläft, oder deine Gedanken beruhigen, die sich ständig darum kreisen, dass dein Baby im Schlaf sterben könnte, während es schläft. Du könntest auch mal Unterwäsche waschen oder irgendwann mal etwas essen, ohne dass jemand dabei zusieht. Die Wahrheit ist: Du kannst viele Dinge tun, während das Baby schläft, zu denen du sonst einfach niemals kommst.

“Wenn du stillst, nimmst du ganz von alleine wieder ab!”

Sorry, nein, das stimmt nicht – außer in manchen Fällen vielleicht. Das sind aber vermutlich die gleichen Frauen, die Cheesecake zum Frühstück essen und trotzdem einen guten Stoffwechsel haben.

“Genieß es, es vergeht so schnell!”

Klar, darauf zurückblickend ist alles superschnell vergangen. Aber die Wahrheit ist: Babies rauben Schlaf, hinterlassen Explosionen in ihren Windeln und heulen mehr als alle Teilnehmerinnen von “Der Bachelor” zusammengerechnet. Während das alles im Gange ist, vergeht “es nicht schnell”, glaubt uns! 😀

“Stillen ist total super und dein Baby kapiert es sowieso von selber!”

Kombiniert mit Lügen wie “Es ist einfach” und “Du wirst es lieben”, kann es gut dazu kommen, dass Mütter sich ein bisschen unsicher fühlen, was Stillen angeht. Es IST natürlich und manche Babies KÖNNEN es von selbst, aber es ist auch sehr harte Arbeit: Es ist schwierig, messy und kann sehr weh tun. Jedes Baby ist anders und jeder Mama-Körper ist anders. Lass dich hier nicht unter Druck setzen.

“Die ersten paar Monate sind die Besten!”

Ja, sind sie – aber sie sind auch die härtesten! Manche Mütter fühlen sich traurig, einsam und ängstlich. Fühl dich nicht schuldig, wenn es dir so geht!