Mach dies, tu das. Es gibt sehr viele Ratschläge und Tipps für werdende Mamas da draußen. Nicht immer ist es leicht herauszufinden, was davon stimmt und was eher nicht. Wir haben eine Liste von 5 Mythen, die ein absoluter Blödsinn sind.

Mythos 1: 3 gesunde Mahlzeiten pro Tag

Natürlich ist es wichtig, während einer Schwangerschaft gesund und ausgewogen zu essen, es aber auf 3 Mahlzeiten zu beschränken ist nicht empfehlenswert. Nehmt euch lieber mehrere kleine Portionen verteilt über den ganzen Tag vor. Alle zwei oder drei Stunden, am besten so abwechslungsreich wie möglich. Das sorgt für einen konstanten Blutzucker, der wichtig für euch und euer Baby ist.

Mythos 2: Es ist okay mit Sekt anzustoßen

Es ist jeder Mutter selbst überlassen, ob sie während der Schwangerschaft “anstoßen” möchte oder nicht. Allerdings gibt es zahlreiche Studien, das Alkoholkonsum während der Schwangerschaft zu Fetale Alkoholspektrumstörungen führen kann. Auch die Geburtsfehler, die mit Alkohol während der Schwangerschaft verbunden sind, sind zur Gänze vermeidbar.

Mythos 3: Ihr sollt auf Käse verzichten

Nein, das müsst ihr wirklich nicht. Dieser Mythos trifft nur auf einige Käsesorten zu. Und zwar sind alle unpasteurisierten Arten von Käse schädlich für Schwangere Frauen. Typische dafür sind Sorten wie Brie, Feta oder Ziegenkäse. Hingegen sind pasteurisierte Käsearten wie Schweitzer-Käse oder Cheddar völlig harmlos. Achtet einfach beim nächsten Lebensmitteleinkauf darauf, welche Arten der Supermarkt um die Ecke so für euch bereit hält.

Mythos 4: Ihr esst für zwei

Die Schwangerschaft ist nun wirklich nicht die Zeit, um seinen gelüsten Freien lauf zu lassen. 😉 Natürlich haben wir mit unserem Baby im Bauch etwas Unterstützung mit uns, prinzipiell benötigt der Körper aber nur etwa 300 Kalorien pro Tag mehr.

Mythos 5: Verzichte auf Sport

Viele Ärzte sind der Meinung, dass Aktivitäten im möglichen Bereich der Schwangerschaft und dem Baby guttun. Verzichtet beim Workout aber auf Übungen, die du am Rücken liegend machst, dies könnte den Blutfluss zum Uterus reduzieren.