Sobald du verkündet hast, dass du schwanger bist und als Neumama, fangen alle um dich herum an zu erzählen wie du gebären, stillen, füttern, wickeln und erziehen sollst.

Sobald du Neumama bist, wirst du überschüttet mit oft ungebetenen aber auch oft hilfreichen Ratschlägen. Wenn du dein erstes Kind bekommst, bekommst du oft zu hören “wie gesegnet” du nicht bist und, dass “jeder Moment so wertvoll und einzigartig ist“. Das sind nur zwei der Standardsätze die oft noch unerfahrenen und noch öfters komplett erschöpften Neumamas um die Ohren gehauen werden.

Man möchte ja nicht kleinlich erscheinen, aber manchmal möchte man da einfach zurückbrüllen: “Ich kann das hier nicht genießen, ich fühle mich nicht gesegnet, ich bin erschöpft und habe Angst und bin überfordert und spüre gerade nichts von diesem Segen, den ihr mir alle vorbetet”. Und dann fühlt man sich schuldig, weil man das kleine Bündel natürlich abgöttisch liebt und man liebend gern die ganze Welt nach dem neuen Menschlein richtet.

Diese Sätze kennst du als Neumama

Aber halt nicht immer. Jede Mama hat mal die Phase, in der sie sich nicht wie Superwoman fühlt und einfach ein paar Stunden nur für sich haben möchte. Und hinter den ganzen perfekten Statements, die du als Neumama so zu hören bekommst, steckt oft etwas ganz anderes. Lass uns das mal übersetzen 😉

1- “Meine Kinder bringen mir einfach so viel Glück”

Zusatz: “Wenn ich sie endlich mal dazu gebracht habe zu schlafen”. Nichts bringt dieser Mama mehr Glück und Entspannung als die paar Stunden in denen die Kleinen sicher und behütet schlafen und sie sich ganz in Ruhe den Pinterest-Projekten widmen und nebenbei Gilmore Girls gucken kann.

2 – “Die Brust ist einfach das Beste”

Ja. Stillen ist das Beste. Wir habens kapiert. Und die Brust ist überhaupt das beste. Aber das mit den wundgesaugten Brustwarzen, den Schmerzen und den Infektionen erwähnen wir hier nicht?!

via GIPHY

3 – “Das schönste Geschenk, das du deinem Kind machen kannst ist eine natürliche Geburt ohne Medikamente”

Yes! Denn nichts sagt “ich liebe dich” mehr als 13 Stunden schmerzvolle Wehen die in einen Dammriss vierten Grades und permanenter Inkontinenz resultieren. WUHU, wir sind Märtyrerinnen fürs Leben!

Eine natürliche Geburt ist schmerzhaft und anstrengend. Wenn du sie wählst: Super! Wenn du nicht natürlich gebären kannst oder (let’s face it) einfach nicht willst: Auch gut! Denn das schönste Geschenk, dass du deinem Kind machen wirst ist, dass du eine tolle, liebevolle, unterstützende Mama sein wirst, egal in welcher Lebenslage!

4 – “Ein Babysitter? Ich kann mir gar nicht vorstellen mein Kind alleine zu lassen.”

Achja, du lässt dein Baby natürlich bei einer methverseuchten Drogenabhängigen, die es am Ende vermutlich gegen Stoff vertickt … NOT! Mama braucht auch mal eine Auszeit. Und wenn Oma anbietet ein paar Stunden auf die Knirpse aufzupassen schreien wir “Beyoncé und Tequila!!!” – so schnell könnt ihr gar nicht schauen. Eine kleine Auszeit hilft die nächsten Wochen wieder die Supermama zu sein, die in uns schlummert.

via GIPHY

5 – “Du wirst nie verstehen wie viel Liebe in dir Platz hat, bis du ein eigenes Kind hast”

Jap. Und unsere Toleranz für fremde Körperflüssigkeiten in unseren Mündern wenn die Knöpfchen Magendarmgrippe haben und einem gerade ins Gesicht gekotzt haben werden wir auch nicht ganz verstehen. Kommt auch vor. Wie lieben das Mama-sein!!! Aber warum muss man das immer so romantisieren?