Gerade in der Zeit, in der man von der Schwangerschaft erfährt, ist man besonders aufgeregt. Es kommen viele Fragen zusammen, die einen vorher noch nicht beschäftigt haben. Wie zum Beispiel die richtige Hautpflege für Mama und Baby. Wir haben 5 Pflegetipps für euch zusammengefasst. Seht selbst! 😍

1. Darf ich?

Als Schwangere soll man ja bekanntlich nicht alle Produkte wie bisher verwenden. Daher ist es ganz wichtig, dass man die Inhaltsstoffe auf der Verpackung liest und auf den Hinweis “Für Schwangere nicht geeignet” erkennt. Besonders zu beachten ist auch, dass bisher verwendete Produkte allergische Reaktionen hervorrufen können. Produkte mit tief wirksamen Inhaltsstoffen und Hormonen unbedingt vermeiden .

Bild: Shutterstock / ARTFULLY PHOTOGRAPHER

2. Mandelöl bringts!

Unzählige Pflegeserien machen uns die Auswahl schwer, die ideale Pflege für Mama und Baby zu finden. Unser Tipp: Die HiPP Babysanft Pflegelinie mit Bio-Mandelöl! Nicht nur für die kleinen Schätze, sondern auch für Mama die optimale Pflege. Die HiPP Pflegeprodukte schützen die Haut gegen Einflüsse von außen und überzeugen mit dem darin enthaltenen Bio-Mandelöl. Ganz ohne allergieverdächtige Duftstoffe – für ein gutes Gewissen! 😃

Bild: HiPP

3. Nägel nicht zu kurz

Egal ob bei unseren kleinen Lieblingen oder bei uns selbst: Die Nägel zu kurz zu schneiden oder feilen kann ganz schön schmerzhaft werden. Insbesondere dann, wenn der Nagel anfängt einzuwachsen. Hier sollte man immer ein gaaanz großes Auge darauf werfen und die Nägel nie zu kurz schneiden. Egal ob Finger- oder Zehennägel 😉

Bild: Unsplash / Aditya Romansa

4. Richtig gehört!

Bei Babys muss der Gehörgang eigentlich nicht gereinigt werden, da hier die Selbstreinigungsfunktion des Gehörgangs eingesetzt wird. Was jedoch ausgeputzt werden soll, ist die Ohrmuschel. Hier kann sich Speichelrest ansammeln und dann einen unangenehmen Duft hervorrufen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Eine sanfte Reinigung ist auch hier besonders wichtig.

Bild: Pexels / Burst

5. Babybauch

Wenn das Bäuchlein wächst und unser kleiner Schatz in uns heranwächst, kann es manchmal auch ein wenig zu jucken beginnen. Abhilfe schaffen wir uns mit einem Pflegeöl und tragen damit auch zur Verminderung der Dehnungs-/Schwangerschaftsstreifen bei. Ein netter Nebeneffekt: es wirkt entspannend und hat auch für das Baby im Bauch eine beruhigende Wirkung. Psst: Hebammen-Tipp: Mandelöl ist immer eine Anschaffung wert, denn es riecht angenehm, nicht aufdringlich, und lässt sich vielfältig einsetzen!

Bild: Pexels / Daniel Reche