Nette Worte sind für alle Personen Balsam für die Seele, auch für Mamas natürlich. Diese fünf Sätze treffen bei Mütter ins Schwarze.

1.Lass, ich mach das

Mütter werden bei jeglicher Aktivität durchschnittlich 2000 Mal unterbrochen. Wenn also jemand anbietet, mit dem Kind Schuhe anzuziehen / Hände zu waschen / Windel zu wechseln, dann ist das mehr als willkommen, denn das bedeutet zehn Minuten Ruhe.

2. Du machst das super!

Das hören wir ja alle gerne. Als Eltern hört man das aber recht selten und deshalb geht es auch runter wie Öl.

3. Heute siehst du aber gut aus!

Also wer findet diese Aussage bitte nicht nett. Sie ist zwar oberflächlich aber tut manchmal einfach gut.

4. Deine Kinder sind bezaubernd

Natürlich wissen wir, dass unsere Kinder nicht immer bezaubernd und pflegeleicht sind, aber ab und an tut es einfach gut zu hören, dass nicht nur wir diese Menschlein toll finden, sondern andere auch.

5. Kotz dich ruhig aus!

Manche Tage nerven einfach, dann ist ein netter Zuhörer einfach Gold wert. Und zwar einer, der nicht alles besser weiß, sondern der aufmerksam ist, uns eine Schulter zum Anlehnen anbietet und falls die Tränen fließen ein Taschentuch parat hat.