Der Herbst, auch wenn er manchmal stiefmütterlich behandelt wird, weil er direkt auf den Sommer folgt, ist bunter als manch einer vermuten mag. Die Blätter färben sich, lustige Kugeln fallen von den Bäumen und die Gemütlichkeit kehrt wieder mehr und mehr in die eigenen vier Wände ein.

Vor allem an Tagen an denen sich die Herbstsonne nicht zeigt, sind spannende Ideen für Groß und Klein besonders gern gesehen. Hier kommt eine Auswahl an abwechslungsreichen Spielen und Unternehmungen für einen goldenen Herbst.

Basteln

Umso kälter es draußen wird, desto spannender werden wieder Bastelarbeiten aller Art. Besonders gemütlich geht es dabei zu, wenn die Materialien für Ketten, Figuren und Fensterbildern kurz davor im Wald gesammelt wurden. Mit Herbstblättern und Kastanien lassen sich lustige Spielfiguren und wunderbarer Raumschmuck herstellen. Darf es etwas exquisiter, um nicht zu sagen aufwendiger, sein, könnt ihr euch auch auf die Suche nach den letzten Sommerblumen machen um ihre Blüten in Folge zu trocknen und bei eurer nächsten Bastelstunde weiter zu verarbeiten.

Backen

Der Herbst ist auch die Zeit des Erntedanks. Mancherorts bereits in Vergessenheit geraden oder als religiöse Tradition vernachlässigt, kann Erntedank auch in abgewandelter Form viele Abenteuer für Groß und Klein mit sich bringen. Beim gemeinsamen Backen von Brot und Gebäck, kann auch der Anbau und die Ernte von Kräutern und Gemüse zum Thema gemacht werden. Wissenswertes zu unseren Nahrungsmitteln, dessen Herkunft, Herstellung und Verwendung ist immer ein besonders spannendes Thema für Kinder. Warum also nicht den Herbst als Anlass für eine Back- und Erntedankeinheit in der eigenen Küche nehmen?

Malen

Wenn die Schwimmbäder geschlossen haben und die Skipisten noch nicht geöffnet sind, gibt es eine Menge Zeit zu überbrücken. Malen liegt eindeutig in unserer Natur. Es regt Groß und Klein zu Kreativität an und eröffnet uns noch unbekannte Welten. Vor allem das großflächige Malen ist bei Kindern zwischen zwei und fünf Jahren besonders beliebt. Mit Straßenmalkreiden, Fenstermalfarben oder Badewannenfarben könnt ihr euch den Herbst so richtig bunt machen. Egal welche Wetterlage, mit dieser Ausstattung bist du bestens vorbereitet für all das was der Herbst mit sich bringt.

Fühlen

Es macht nicht nur Spaß Eicheln und Kastanien zu suchen und zu sammeln, sondern es motiviert auch kleine Beinchen lange Strecken zu spazieren. Nach einem ausgedehnten Spaziergang in der frischen Herbstluft, könnt ihr dann eure Sammlung an Kastanien und Eicheln in eine große Schüssel kippen. Das Eintauchen der Hände in dieses ganz besondere Herbstbad, ist für Groß und Klein ein ganz wunderbares Erlebnis. Um die Sache noch etwas spannender für dein Kind zu machen, kannst du Gegenstände darin versenken, die es, nur durch ertasten, wieder zum Vorschein bringen soll.

Staunen

„Lichtlein, Lichtlein brenne, heller als der Tag, weil die liebe Sonne nicht mehr scheinen mag.“
Ja, in der Tat zeigt sich die liebe Sonne im Herbst meist weniger als in den Jahreszeiten davor. Aber das Tolle an der frühen Dunkelheit im Herbst ist, dass Kerzen, Lichter und Laternen aller Art wieder Hochsaison haben. Ob nun bei einem ganz besonderen Event, wie bei einem Lichterfest oder einfach einmal abends vor dem Zubettgehen, Lichter bringen Kleine und Große immer wieder zum Staunen und dürfen in keinem Herbst fehlen.

Wir wünschen euch einen gemütlichen und spannenden Herbst!