“Mamaaaaa! Sind wir endlich daaa? Mir ist soooo langweilig!“ Dieses Jammern kennen wir Mamas nur zu gut. Auf dem Weg in den Urlaub oder zu den Großeltern werden unsere kleinen schon manchmal etwas unruhig. Diese 5 Spiele helfen euch in einer solchen Situation.

Wer lacht, der hat verloren

Mama oder Papa machen dazu Grimassen oder erzählen lustige Dinge, alle anderen, die zusehen müssen versuchen dabei ernst zu bleiben. Wer es schafft, also längster nicht dabei zu lachen darf als Nächstes der Clown sein. Alternativen sind zum Beispiel auch: Am längsten nicht zu blinzeln oder die Luft anzuhalten. (Aber passt dabei auch, dass eure Kleinen sich dabei nicht übernehmen)

Mama macht Theater

Für dieses Spiel nehmt ihr die Kuppen des Zeige-, Mittel- und Ringfinger und legt diese aneinander. So bildet ihr damit das Dach der Bühne. Die beiden Daumen schließen das Dreieck und sind gleichzeitig die beiden Schauspieler des Stücks. Gebt ihnen Namen, verändert die Stimme. Am besten könnt ihr mit ihnen witzige Unterhaltungen nachspielen. Auch Papa kann dafür eine Rolle übernehmen.

Geheime Zeichen

Ein Spieler hält die Hand offen hin und schließt dabei die Augen. Die anderen malen währenddessen mit dem Zeigefinger einen Buchstaben oder Motiv auf die Handfläche. Ob der Kandidat ein gutes Gespür hat, zeigt sich, wenn er das Muster errät.

Wörter sammeln

Dabei bildet ihr gemeinsam mit euren Süßen Doppelwörter und erweitert gleichzeitig ihren Wortschaft. Als Beispiel das Wort „Schuh“. Nun gilt es Wörter mit „Schuh” zu bilden. „Schuhregal, Schuhgeschäft, Schuhschrank“ etc. Währenddessen könnt ihr auch über die Eigenschaften des Wortes sprechen und so auf den Stoff in der Schule eingehen.

Tiere raten

Ein Mitspieler denkt sich ein bestimmtes Tier aus, alle anderen stellen ihm Fragen die er nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten darf. Gewonnen hat der, der das Tier nach maximal 20 Fragen erraten hat.