Kinder haben Muße, wir haben die Spielideen. Dass Kinder nicht hudeln ist eigentlich wunderschön und oftmals beneiden wir Erwachsene sie auch ein wenig darum. Doch ganz genau dann wenn wir es besonders eilig haben, nehmen sich unsere Kinder unheimlich viel Zeit um alles und jeden in ihrer nahen Umgebung ganz genau zu betrachten.

Vor allem unterwegs von A nach B bringen uns unsere Kleinen immer wieder in die Situation ungeduldig auf sie zu warten. Der Alltag mit Kindern lehrt uns, uns in Geduld zu üben. Die Schule durch die wir dabei gehen, kann uns nachhaltig positiv beeinflussen. Entschleunigung ist das ideale Pendant zu unserer schnelllebigen Zeit. Nichts desto trotz haben wir auch Termine und Erledigungen die sich beim besten Willen nicht aufschieben lassen. 
Wie du dein Kind dazu motivieren kannst schneller voran zu kommen ohne es ständig ermahnen und drängen zu müssen, zeigen wir dir mit unseren Spielideen für Momente in denen du es eilig hast.

Die Schattenspringer

Dieses Spiel funktioniert natürlich am besten bei Tag, bzw. bei Sonnenschein, aber auch im Schein einer Straßenbeleuchtung. Immer einer von euch beiden läuft los und der andere muss ihn so schnell wie möglich einholen um in seinen Schatten zu springen. Hat er dies geschafft, wird getauscht. Hierbei hast du es in der Hand wie schnell ihr beide voran kommt. Je nachdem wie eilig du es hast, kannst du entweder warten bis dich dein Kind eingeholt hat, oder du läufst langsam weiter und forderst es so heraus schneller zu laufen.

Fangen spielen

Das gute alte Fangenspielen. Ja, dabei kann man schon mal ins Schwitzen kommen. Aber der große Vorteil bei Spielideen wie dem Fangen, ist es, dass ihr so nicht nur flotter voran kommt, sondern auch noch jede Menge Spaß dabei habt. Je nach Alter deines Kindes, kannst du es mehr oder weniger dabei herausfordern. Junge Kinder lieben es sich zu verstecken oder jemanden zu suchen, der sich versteckt hat. Ältere Kinder schaffen es bereits gut nicht nur eine Person zu fangen, sondern vielleicht sogar gezielt einen bestimmten Körperteil oder Gegenstand zu erwischen.

Juhuuu, ein Auffangspiel

Jedes Kind genießt es durch die Luft gewirbelt zu werden. Spielideen bei denen gelaufen wird, sind besonders hilfreich an Tagen an denen du es eilig hast. Also verbinde das lustige mit dem nützlichen und laufe immer ein Stück voraus. Mit Aussicht darauf gefangen und durch die Luft gewirbelt zu werden, ist dein Kind motiviert dir so schnell wie möglich zu folgen.

Der Such- und Ziellauf

„Ich seh‘, ich seh‘ was du nicht siehst und das ist…“ bestenfalls ein Ziel das weit in der Ferne liegt. Bei diesem lustigen Suchspiel, kannst du mit der Ergänzung das gefundene zu berühren, dein Kind motivieren aus Freude loszulaufen. Ein Verkehrsschild, ein Baum oder ein Briefkasten, all das wartet darauf entdeckt und mit dem Finger angetippt zu werden. Und im Nu seid ihr am gewünschten Ziel.

Altes Spruchgut

Spazierlieder wie „Hänschen klein“ oder Sprüchlein wie „Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm“ können nicht nur den Kleinen, sondern auch den Großen viel Freude bereiten. Beim gemeinsamen Singen, Springen und Reimen, kommt ihr nicht nur schneller voran, wenn ihr es eilig habt, sondern entspannt euch nebenbei auch ganz wunderbar. Ganz im Sinne von „Wenn du es eilig hast, gehe langsam“, können Spielideen die durch kreative Sprache und Gesang begleitet werden, innerlichen Müßiggang, trotz zügigem Voranschreiten, mit sich bringen.

Wir wünschen euch viel Erfolg und Freude beim ausprobieren dieser Spielideen. Möget ihr stets schnell und trotzdem gut gelaunt an euer Ziel gelangen!