Nicht immer klappt es mit dem Stillen ohne Probleme und manchmal kann es für Mütter teilweise sogar schmerzhaft sein. Vor allem dann, wenn man unter wunden Brustwarzen leidet.

Hier sind 5 Tipps, was du dagegen unternehmen kannst.

1. Stilldauer verkürzen

Um die Brustwarzen zu entlasten, kannst du die Stilldauer verkürzen, musst dafür allerdings häufiger stillen.

2. Stilleinlagen

Stilleinlagen aus Gel oder Seide können Reibung verhindern und die Brust so etwas beruhigen.

3. Kompressen aus Salbeitee

Salbeitee kann helfen. Einfach kalte Teebeutel als Kompressen auf die Brust legen.

4. Muttermilch zur Beruhigung

Muttermilch kann auch auf der Brust Wunder bewirken. Einfach etwas Muttermilch nach dem Stillen auf den Brustwarzen verteilen und trocknen lassen.

5. Duschgel vermeiden

Keine Duschgels und Seife verwenden. Das könnte die Brustwarzen austrocknen und sie noch wunder werden lassen.