Der Sommer hat erst vor Kurzem begonnen und schon nähert sich der Herbst mit großen Schritten. Für viele hält der herannahende Monat September den Kindergarteneintritt bereit. Wird auch dein Baby noch dieses Jahr zu einem Kindergartenkind, kannst du dir bei uns ein paar Tipps abholen wie du es schon jetzt darauf vorbereiten kannst.


Nütze die Sommermonate dafür, dein Kind auf das vorzubereiten was da kommt…ein neuer Lebensabschnitt, neue Bekanntschaften, eine neue Umgebung und viele neue Erfahrungen. Ein schöner Nebeneffekt davon wird sein, dass auch du dich langsam darauf einstimmen kannst, dass dein Baby erwachsen wird 😉

Der Kindergartenbesuch
In den Sommermonaten herrscht, aufgrund vieler Urlaube, in den meisten Kindergärten nur eingeschränkter Betrieb. Vielleicht ist es möglich, dass du ein bis zwei Mal gemeinsam mit deinem Kind auf Besuch kommen darfst. Selbstverständlich solltest du im Vorhinein erfragen ob dies im Kindergarten eurer Wahl überhaupt erlaubt, bzw. erwünscht ist und euren Besuch in Folge rechtzeitig ankündigen.
Bei einem Besuch vorab kann nicht nur dein Kind Kindergartenluft schnuppern, sondern auch du bekommst die Möglichkeit dich sanft auf den Beginn einzustimmen.

Der Kindergartenweg
Eine Alternative dazu ist es immer wieder einen kleinen Spaziergang zu unternehmen um dabei den Weg zum Kindergarten besser kennen zu lernen. Sucht euch am Weg spannende Orte auf die ihr euch beim nächsten Mal schon freuen könnt. Die Wiederholung und das Finden von Fixpunkten schafft deinem Kind ein Gefühl von Vertrautheit und gibt ihm Orientierung.

Die richtige Ausstattung
Natürlich verlangt ein neuer Lebensabschnitt wie dieser auch das passende „Equipment“. Vielleicht habt ihr bereits eine kleine Einkaufsliste vom Kindergarten erhalten. Utensilien wie Hausschuhe, Regenkleidung und für die Jüngeren Pflegeprodukte sollten rechtzeitig besorgt werden. Je nach Alter deines Kindes, kann es euch beiden Freude bereiten, wenn ihr die Kindergartenausstattung gemeinsam aussucht, besorgt und bereitlegt.

Das Übergangsobjekt
Manchen Kindern erleichtert es den Kindergarteneintritt wenn sie ein Übergangsobjekt mitnehmen dürfen. Das kann ein Stofftier oder ein Kuscheltuch sein. Auch ein Kleidungsstück von Mama oder Papa kann zum Übergangsobjekt werden. Auch hierbei ist es ratsam mit der Kindergärtnerin abzusprechen ob und in welcher Form dies erwünscht ist. In der Regel dürfte es kein Problem sein, wenn dein Kind zum Beispiel ein Stofftier mitnehmen möchte. Wird aus dem Stofftier jedoch jeden Tag ein anderes Spielzeug oder sogar mehrere, handelt es sich dabei nicht mehr um ein Übergangsobjekt 😉

Das Fotobuch
Bei euren Besuchen und Erkundungstouren könnt ihr Fotos machen die ihr in Folge in einem Buch sammelt. Beim Ansehen der Fotos könnt ihr das bereits Erlebte besprechen und über das noch Bevorstehende plaudern. Wie heißt die Kindergärtnerin? Welche Kinder konntet ihr bereits kennenlernen? Was gefällt euch am Weg in den Kindergarten am besten?

Natürlich gibt es auch ganz wunderbare Bilderbücher zum Thema „Ich gehe in den Kindergarten“.
Wie auch immer ihr euch auf den Neubeginn einstimmt, gebt euch Zeit. Zeit für Orientierung, Zeit für Vorbereitung und Zeit zum Genießen.

Wir wünschen deinem Kindergartenkind und dir einen tollen Start in den Herbst!