Den Kleinen wird ja schnell mal langweilig und dann muss Mama sich irgendwas Cooles einfallen lassen und sie beschäftigen. Wie wär’s denn mal mit Basteln? Hier sind fünf tolle Bastel- und Beschäftigungsideen, die man mit Kindern umsetzen kann.

Lesezeichen aus Büroklammern

Ihr braucht:
o Bunte Büroklammern
o Verschiedene Knöpfe
o Kleine Stoffreste
o Kleber

So geht’s:
Super easy! Legt den Knopf auf die Rückseite und gebt einen Klecks Kleber drauf. Dann drückt ihr das obere Ende der Büroklammer an die Klebestelle und versiegelt die offene Seite mit einem kleinen Stück Stoff. Die Büroklammer zum Trocknen am besten in ein Notizbuch stecken.
Quelle: http://www.iheartnaptime.net/button-bookmarks/

 

Dekogläser mit Tierfiguren

Ihr braucht:
o Einmachgläser mit Deckel
o Plastiktierfiguren
o Heißkleber oder guten Alleskleber
o matte Acrylfarbe/Effektlack zum Sprühen

So geht’s:
Klebe die Tierfiguren mit Heißkleber mittig am Deckel fest und lass’ sie einige Stunden oder über Nacht trocknen. Dann stellt ihr den Deckel auf einen Pappkarton und bemalt ihn entweder mit Pinsel und Acrylfarbe aus der Tube oder ihr besprüht den Deckel mit Effektlack – und zwar am besten draußen, damit die Dämpfe entweichen können. Bedenkt, dass evtl. zwei bis drei Schichten notwendig sind, damit die Farbe gut deckt. Die Gläser eignen sich auch super als kleines Mitbringsel. Ihr könnt sie dann zum Beispiel noch mit Marshmallows oder Keksen befüllen.
Quelle: https://leblogdecrouchette.wordpress.com/2012/06/15/foret-enchantee-diy/

 

Malautos

Ihr braucht:
o Spielzeugautos
o Kurze Buntstifte/Filzstifte
o Klebeband
o Papier

So geht’s:
Einfach die Stifte mit Klebeband verkehrt herum an der Rückseite des Autos mittels Klebeband befestigen und dann kann’s auch schon losgehen. Entweder ihr lasst den Kleinen freien Lauf oder ihr gebt kleine Aufgaben, wie ein Haus oder einen Baum zu malen, vor. Das ist nämlich gar nicht so leicht, aber eine tolle spielerische Beschäftigung.
Quelle: http://www.firstpalette.com/Craft_themes/World/Zooming_Pens/Zooming_Pens.html

 

Leuchtkäfer

Ihr braucht:
o Leere Plastikeierhüllen (etwas größere als Ü-Eier)
o LED-Teelichter
o weißen und schwarzen Edding
o Pfeifenreiniger
o Alufolie
o Schere
o Nadel
o Kleber

So geht’s:
Mit den Stiften malt ihr auf eine Seite der Plastikeier die Augen auf. Dann stecht ihr mit einer Nadel (das sollten am besten die Erwachsenen machen) kleine Löcher für Fühler und Beine in die Hülle. Dort kommen dann die bunten und zurechtgeschnittenen Pfeifenreiniger hinein, die ihr dann biegen bzw. zu Fühlern eindrehen könnt. Zum Schluss nur noch Flügel aus Alufolie ausschneiden und an die Hülle kleben. LED-Teelicht einschalten, in die Hülle geben, das Plastikei schließen und fertig sind die süßen Leuchtkäfer!
Quelle: apartmenttherapy.com

 

PomPoms

Ihr braucht:
o Bunte Papierservietten (vier Stück für ein PomPom)
o Faden
o Schere

So geht’s:
Faltete die Serviette wie eine Ziehharmonika (jede Falte sollte ca. 3cm breit sein). Das wiederholt ihr mit den restlichen drei Servietten. Nun legt ihr die vier gefalteteten Servietten übereinander (Bild links unten) und umwickelt die Mitte mit einem Faden. Anschließend zieht ihr die drei Lagen jeder Serviette vorsichtig zur Mitte des Pompons hin auseinander. Wenn ihr den PomPom aufhängen wollt, dann wickelt ihr einen längeren Faden um die Mitte, macht einen Knoten und benutzt die längere Seite zum Aufhängen.
Quelle: http://himmlischsuess.de/pompons-basteln.htm