Mama werden ist einfach unglaublich. Doch manche Sätze hören frischgebackene Mamas einfach wirklich nicht gerne – und wir verstehen auch wirklich, weshalb! Wenn in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis also demnächst jemand Mama wird, erinnere dich ein bisschen an deine ersten Monate als Neu-Mama zurück. Dann wirst du merken, dass diese Sätze dir lieber nicht über die Lippen kommen sollten 😉

“Warum jammerst du so viel? Du hast dich für ein Kind entschieden”

Sportler dürfen über Muskelkater jammern. Mamas dürfen über Müdigkeit jammern. Punkt, aus, fertig. Die Minis pressen den letzten Funken Energie aus jeder Mama raus. Da wird ein bisschen Mitleid suchen ja wohl erlaubt sein!

“Die Kleine schaut ja total aus wie Großtante Gerda”

Du kannst du nicht ernsthaft sagen, dass diese süßen kleinen Wonnenproppenbäckchen aussehen wie eine alte Frau! Auch wenn du es dir denkst: Lass die frischegebackene Mama doch einfach in dem Glauben, dass ihr Kind das Schönste und Perfekteste auf der Welt ist. Tut doch keinem weh!

via GIPHY

“Lass dein Kind nicht deinen Tag bestimmen, es kann sich nicht alles um das Baby drehen”

Gerade wenn man erst seit kurzem Mama ist: Doch, der Tag dreht sich rund um das Kind! Und auch später rotieren unsere Pläne meist um unsere Kinder, wir merken es nur nicht mehr so stark, weil es eben Alltag geworden ist. Lieber nicht belehren, sondern vorbeischauen und der Neu-Mama etwas Gutes tun!

“Du arbeitest ja jetzt nicht, du könntest doch …”

Wenn es nicht mit “Windeln wechseln”, “Wäschewaschen” oder “Schlafentzug bekämpfen” weiter geht: Nein, die Neu-Mama könnte nicht. Denn ein Baby versorgen bedeutet nicht, dass man einfach Urlaub hat.

via GIPHY

“Bei uns war das ja noch alles wurscht, die Mütter heutzutage sind alle so …”

Früher haben Mütter ihre Kinder auch aufs Feld zum arbeiten geschickt, verkauft oder per Post quer durchs Land verfrachtet. Also CHILL OUT! Jede Mama tut ihr Bestes und darf sich um gewissen Dinge Sorgen machen oder einmal Angst haben.

“Ich hätte dich ja gerne eingeladen, aber ich dachte, so kurz nach der Geburt ist das keine gute Idee…”

JEDE Mutter freut sich, wenn sie mal ein bisschen Mama-Zeit bekommt! Das bedeutet nämlich nicht nur, dass Papa mal aufpassen muss und so merkt, was das eigentlich für ein intensiver Job ist. Es bedeutet auch, dass man sich eben mal wieder als eigenständiger Mensch fühlen darf! Gerade kurz nach der Geburt ist es für viele Mamas einfach unvorstellbar, auch nur eine Stunde ohne ihr Kind zu verbringen. Dabei kann sie so gut Kraft tanken, und als noch energetischere und bessere Mama heimkommen.