So ein kleines Baby hat große Bedürfnisse. Das kann schon mal auf Kosten von Mamas Energie gehen. Der Alltag mit Baby fordert viele Mütter zeitweise mehr als es ihnen lieb ist.

Wenn du dich in diesen Zeilen wieder erkennst, haben wir nun ein paar Tipps für dich, wie du deinem Alltag mit Baby entspannter entgegenblicken kannst.

  • Gib euch Zeit

Dein Baby und du kennt euch noch nicht lange. Gib euch Zeit euch auf einander einzustellen und einander besser kennen zu lernen. Mache dir Momente im Alltag bewusst in denen ihr beide gefühlt unendlich viel Zeit habt. Überlege dir in Folge, was diese Momente so besonders macht. Vielleicht kannst du dadurch deinen Blick auf das Wesentliche schärfen.

  • Überdenke deine Prioritäten

Wenn eine Frau zur Mama wird, verschieben sich meist automatisch und teilweise ganz unscheinbar ihre Prioritäten. Überlege dir was sich seit der Geburt deines Babys verändert hat? Es gibt bestimmt Veränderungen die dir gut tun und Veränderungen mit denen du dich nicht so wohl fühlst, ja die dich vielleicht sogar stressen. Im nächsten Schritt kannst du dir deine Prioritäten als Mama genauer ansehen um herauszufinden ob du etwas daran ändern möchtest.

  • Nimm Hilfe in Anspruch

Wann immer dir jemand seine Hilfe mit dem Baby, dem Haushalt oder Einkauf anbietet, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, das Angebot anzunehmen. Selbstverständlich nur wenn dir diese Person vertraut ist und du sie gerne in deiner und in der Nähe deines Babys hast.

Gönn dir etwas

Wenn du Tage hast, an denen dir dein Alltag mit deinem Baby schwer fällt, gönne dir etwas Besonderes. Ein Stück Schokolade, ein Entspannungsbad oder ein Schläfchen können viel dazu beitragen, dass dein Baby und du wieder neue Energien speichern können.

  • Verbringe Zeit für dich

Von Geburt an bemühen wir uns da zu sein für das kleine Bündel das wir so sehnlichst erwartet haben und jetzt sollen wir es einfach jemand anderem überlassen. Natürlich solltest du dich bei dieser Entscheidung wohl fühlen. Eine Mama die sich dazu zwingt Zeit ohne ihr Baby zu verbringen, wird diese keinesfalls genießen können. Aber vielleicht möchtest du es einfach einmal ausprobieren. Wenn du ein wenig Abstand von deinem Mama-Dasein gewinnst, kannst du neue Energien sammeln und das Wiedersehen mit deinem Baby wird umso schöner.

  • Sei unperfekt

Vielleicht bist du auch eine der Mamas die sich bereits vor der Geburt, oder sogar schon vor der Schwangerschaft, Gedanken gemacht, wie sie mit ihrem Baby leben möchte, was ihr dabei wichtig ist und worauf sie besonderen Wert legen möchte. Manchmal stoßen wir an unsere Grenzen wenn sich unsere Erwartungshaltungen nicht erfüllen. Das kann in Stress und Unzufriedenheit enden. Darum empfehlen wir dir, sei auch einmal unperfekt und wirf deine Prinzipien über Bord. Hab Spaß und genieße den Tag mit deinem Baby. Bald schon wirst du vielleicht eine von den Mamas sein die sagst „ Die Zeit geht so schnell vorüber“ 😉