Es grünt so grün wenn Frühlingsblumen blühen – Zeit für Gartenarbeit! Die meisten Balkone werden schon bepflanzt und auch in den Gärten ist der Frühling längst eingezogen.

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt um mit der Gartenarbeit zu beginnen. Wären da nicht zwei übereifrige Kinderhände die immer genau das machen wollen, was Mama und Papa machen. Hier kommen unsere Tipps wie die Gartenarbeit auch mit Kindern von Erfolg gekrönt wird…

  1. Lass es mich ausprobieren
    Um dem Bedürfnis deines Kindes, zu helfen und zu forschen, Raum zu geben, solltest du es vieles selbst ausprobieren lassen. Überlege dir im Vorhinein, womit du dich wohl fühlst und wofür du ausreichend Energie hast. Falls du es bevorzugst, halbwegs in Ruhe deinen Gartenprojekten nachzugehen, bietet es sich an, deinem Kind einen Topf mit Erde zu füllen oder einen kleinen Bereich im Garten abzutrennen auf dem es ungestört und auf eigene Faust garteln kann. Besprich im Vorhinein mit deinem Kind, was in diesem Bereich erlaubt ist und was nicht. Es ist ganz wunderbar, wenn Kinder uneingeschränkt ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen. Dies macht jedoch nur Sinn, wenn dabei ihre Eltern nicht verzweifeln.
  2. Hilf mir es selbst zu tun
    Wann immer dein Kind etwas selbst ausprobieren möchte, dem es sich noch nicht alleine gewachsen fühlt, kannst du es dabei unterstützen. Um ihm eine wertvolle Erfahrung zu ermöglichen, begleite es nur so weit wie notwendig. Indem du es im ersten Schritt selbst ausprobieren lässt, könnt ihr beide erkennen wobei es noch Unterstützung brauchen könnte. Durch Beobachtung, Muße und Vertrauen, kannst du deinem Kind eine besonders gute Beraterin sein. Bemühe dich nichts vorweg zu nehmen, dann hat das Selbstvertrauen deines Kindes viel Raum um zu wachsen.
  3. Nimm dir Zeit für mich

Punkt eins und zwei lassen es bereits vermuten, um Kinder zu begleiten, braucht man viel Zeit und Geduld. Mache dir bewusst wann du deinem Kind deine Zeit und Aufmerksamkeit, bestenfalls uneingeschränkt, schenken kannst. Es ist nicht wichtig ständig verfügbar zu sein, aber es ist wunderschön dies ab und zu voll und ganz zu sein.

  • Gib mir Raum und Zeit für eigene Erfahrungen
    In der Regel bleiben uns vor allem all jene Erfahrungen in Erinnerung, bei denen wir uns selbst als einzigartig und besonders erlebt haben. Dabei muss es sich nicht zwingend um positive Ereignisse handeln. Auch ein ursprünglich eher negativ empfundenes Ereignis, kann sich rückblickend sehr bereichernd anfühlen. Indem du deinem Kind immer wieder, entsprechend seines Alters, seiner Vorerfahrungen und seiner Interessen, ausreichend Raum und Zeit gibst um eigene Erfahrungen zu machen, legst du die Basis für Persönlichkeitszüge wie Vertrauen in das eigene Können, Offenheit für Neues und Freude am Tun.
  • Erklär mir die Welt

Kinder saugen die Informationen ihrer nahen Umwelt auf wie Schwämme. Was war das für ein Geräusch? Warum sieht das aus wie eine Erdbeere, ist es aber nicht? Warum ist der Himmel blau? Kinderfragen können ermüdend für Erwachsene sein, sie sind aber auch wunderbare Gelegenheiten um miteinander in Beziehung zu treten und diese zu bereichern, Vertrauen zu stärken und ganz nebenbei selbst etwas dazu zu lernen. Dabei ist es nicht wichtig, die richtige Antwort auf jede Frage zu kennen. Vielmehr geht es darum ein offenes Ohr für die philosophischen Gedanken und wissbegierigen Äußerungen des Kindes zu haben.

  • Mach Natur für mich erlebbar
    Die Natur ist die einzige Umwelt, die nichts vorgibt und doch so viel bietet. Bewegst du dich gemeinsam mit deinem Kind zwischen Bäumen, Sträuchern und Blüten, gönnt euch immer wieder einmal eine Pause um, all das was um euch herum wächst und gedeiht, bewusst wahrzunehmen. Kinder können uns dabei ein großes Vorbild sein, denn sie leben stets im Hier und Jetzt. Die Elemente in Kombination mit unseren Sinnen, machen Natur erst so richtig erlebbar. Indem du dich auf die Ebene deines Kindes begibst, wortwörtlich dadurch, dass du in die Knie gehst, nimmst du eine andere, ganz neue Perspektive ein. Tauche ein in die Natur und nimm dein Kind ganz einfach mit auf eine wunderbare Reise.

Wir wünschen euch sonnige Stunden im Frühling!