Die Geburt eines Kindes ist für die meisten Paare die Krönung ihrer Liebe zueinander. Es ist aber auch oftmals die größte Herausforderung für ihre Liebesbeziehung. Meinungsverschiedenheiten die bereits vor der Geburt ein Thema waren, können nun zu scheinbar unüberwindbaren Problemen werden. Wurde bisher ein Streitthema damit beendet, dass man diesbezüglich einfach unterschiedlich denkt, muss als Elternpaar oftmals ein Kompromiss zum Wohle des Kindes geschlossen werden. Alte, vielleicht bereits begrabene Themen kommen plötzlich wieder zum Vorschein. Die Umstände haben sich geändert und es kommt erschwerend hinzu, dass all diese oftmals zermürbenden Gespräche neben einem schreienden Kind oder unter Schlafentzug geführt werden.
Aus diesem Grund ist es kaum verwunderlich, dass das frisch gebackene Elternpaar den gemeinsamen Alltag nun als schwieriger und belastender wahrnimmt.

1. Wählt eure Gesprächsmomente bewusst
Bevor ihr ein potentiell schwieriges Thema besprecht, macht euch bewusst wie es euch in diesem Moment geht. Falls einer von euch beiden übermüdet, schlecht gelaunt oder gestresst ist, verschiebt das Gespräch nach Möglichkeit auf einen anderen Tag.

2. Schreibt eure Gedanken nieder
Steht ein schwieriges und dringliches Thema an und ihr fühlt euch einer gemeinsamen Lösungsfindung gerade nicht gewachsen, schreibt eure Meinung dazu nieder. Das geschriebene Wort wird oftmals bewusster gewählt und eure Sichtweise kann vom Partner in Ruhe gelesen und womöglich in Folge besser verstanden werden.

3. Überdenkt eure Wochenplanung
Vielleicht ist es euch möglich geeignete Zeiten im Laufe einer Woche für gemeinsame Familienaktivitäten, exklusive Paarzeit oder wichtige Gespräche zu finden.
Es gibt Tageszeiten zu denen tiefschürfende Gespräche vielleicht eher in einem Streitgespräch enden können. Es gibt Wochentage die besser für essentielle Entscheidungen geeignet sind als andere. Macht ihr euch gerade auf den Weg zu einem entspannten Familienausflug ist eventuell nicht der geeignete Zeitpunkt die Wahl der idealen Babytrage zu besprechen.

4. Sucht den Kontaktzueinander
An manchen Tagen oder sogar in manchen Wochen bleibt kaum Zeit für einander. Findet kurze Auszeiten im Alltag nur für euch zwei. Ihr könnt diese mit einem Wort oder einer Geste ganz nebenbei einläuten. Eine Umarmung oder ein Kuss ab und zu kann sehr heilsam sein. Dafür sollte sogar am stressigsten Tag des Monats Zeit sein.

5. Schreibt einander Liebesbotschaften
Keinesfalls ein Ersatz für körperliche Nähe aber durchaus eine wunderbare Ergänzung kann es sein, wenn ihr euch immer wieder kleine Botschaften zukommen lasst. Ein liebevolles Post it hier, eine überraschende Sms da oder sogar einmal ein Schriftzug am Badezimmerspiegel…findet euren eigenen Weg um euch gegenseitige Aufmerksamkeit abseits vom Alltagstrott zu schenken.

6. Gebt euch Zeit
Die Geburt eines Kindes, vor allem des ersten, ist eines der prägendsten Erlebnisse eines Paares. Seit euch bewusst, dass es anderen Paaren ebenso wie euch ergeht. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit euch mit einem befreundeten Elternpaar darüber offen auszutauschen. Haltet euch vor Augen, dass auch diese Phase eines Tages vorüber ist. Alleine dieser Gedanke kann helfen durchzuhalten und die Liebe für einander zu erhalten.

Wir wünschen euch viel Verständnis füreinander!