Und plötzlich ist man Mama und Papa! Das bedeutet, dass man neben einer enormen Portion Liebe, auch noch etwas anderes kennenlernt: Schlaflose Nächte en masse. Wenn man dann Freunde oder Bekannte trifft, die den Schmerz solcher durchgemachten Nächte nicht verstehen wollen oder können und folgende Sätze von sich geben, kann man als müde Eltern für nichts mehr garantieren…

„Und – wie hast du geschlafen?“

Und das ab besten noch in einem fröhlichen Ton, von einer Person, die gerade solide acht Stunden am Stück gepennt hat. Die Antwort darauf: Gar nicht! Ach, doch, ich habe mal geniest, da waren meine Augen für elf Sekunden geschlossen – zählt das auch?

„Geh, zier dich nicht so!“

Das sagen meist Leute, die selbst Kinder haben und es bestimmt als Schwäche angesehen haben, wenn man sich über die Situation beklagt. Wisst ihr was? Ist es nicht! Und ich bin müde und will schlafen. Am besten gleich hier.

via GIPHY

„Du wolltest doch Kinder!“

Ich wollte auch dich als Freundin, beides offensichtlich ein Zeichen meiner geistigen Umnachtung. Wobei mein Kind – im Gegensatz zu dir – den Vorteil hat, dass es unglaublich süß aussieht und ihm deshalb eher verziehen wird als dir.

„Du siehst müde aus!“

Ernsthaft? Und woran erkennst du das? Haben mich vielleicht meine ultravioletten Augenringe verraten? Oder war es doch das widerspenstige Nest auf meinem Kopf? Nein? War es vielleicht der Pulli, den ich verkehrt rum an hab? Oder der XXXL-Becher Kaffee?

via GIPHY

„Heute bin ich aber müde!“

Ach wirklich? Ja, stimmt, so eine Nacht ohne Gekreische und Gebrülle muss SOanstrengend sein. Und dann noch das sanfte Aufstehen und gemächliche Frühtücken. SOhart. Ironie off.

„Du solltest mehr Sport machen!“

Unmöglich. Ich bin nämlich so müde, dass mir die Koordination fehlt, um überhaupt meinen Sport-BH zu finden, geschweige denn ihn anzuziehen.

„Niemand ist jemals an Schlafentzug gestorben!“

Erstens: Bist du dir sicher? Zweitens: Wenn sie nicht an Schlafentzug gestorben sind, dann haben sie sich vermutlich (zumindest kurz) den Tod herbeigesehnt, denn da kann man die Augen schließen. Und übrigens: Dieser Kommentar ist echt kein guter Eisbrecher, wenn man neue Freunde gewinnen oder alte behalten will.

via GIPHY