Der Heilungsprozess nach einem Kaiserschnitt ist nicht ohne. Man weiß, dass es weh tun wird, mann weiß, dass es lange dauert, aber dann gibt es so einige Dinge, die man nicht weiß, beziehungsweise, an die man davor gar nicht denkt. Das sind sie:

1. Man bekommt einen Katheter gelegt

Der bleibt auch drin, bis man von alleine aufs Klo gehen kann. Das kann mehrere Stunde oder sogar über einen Tag dauern.

2. Die Erhöhung

Ober- und Unterhalb des Kaiserschnitts ist die Haut erhöht und bildet eine Art Delle. Es dauert einige Monate bis die Stelle wieder flach wird.

3. Der erste Stuhlgang

Der erste Stuhlgang nach einer Sectio ist der Horror…

4. Gehen

Ein Kaiserschnitt ist ein großer Eingriff, dementsprechend schmerzhaft ist der erste Gang.

5. Sex kann weh tun

Nach der Geburt kann Sex schmerzhaft sein, das gilt aber nicht nur für die vaginale Entbindung, sondern auch für den Kaiserschnitt.

6. Das große Zittern

Nach der Sectio kann es sein, dass der Körper auf die Spinalanästhesie mit Zittern reagiert.

7. Blut

Wer denkt das Wochenbett-Blut sei der vaginalen Geburt vorbehalten, der irrt. Auch Frauen die einen Kaiserschnitt hatten, haben wochenlang Nachblutungen.