Mit dem ersten Kind, kommen die ersten erzieherischen Herausforderungen. Bin ich nicht streng genug? Bin ich zu streng? Wie bringe ich meinem Kind das richtige Benehmen am Tisch bei? Was denken andere Eltern von mir, wenn ich so und so handle? Fragen, die im Alltag frischgebackener Eltern ganz normal sind. Erfahrene Eltern haben ein paar Tipps, worüber man sich aber ruhig mal weniger Gedanken machen kann:

Das Thema “Gesunde Ernährung”

Mal ganz ehrlich: Wenn unsere Kinder mal was anderes als Spaghetti essen, sind wir eigentlich schon glücklich. Natürlich wollen wir alle, dass unsere Kinder gesundes, frisch gekochtes Essen zu sich nehmen, am besten vom Biobauern und voller gesunder Inhaltsstoffe. Unsere Kinder sind da leider oft anderer Meinung. Warum also jeden Abend zu einem kleinen Kampf machen? Hin und wieder darf man auch nachgeben.

Der Dreck im Gesicht

Ein Popel hier ein bisschen Essen da. Kinder haben einfach immer irgendetwas im Gesicht kleben. Natürlich können wir jetzt immer einen Schritt hinter unserem Kind herlaufen, mit einem Desinfektionsmittel in der einen und einem Taschentuch in der anderen Hand – oder: wir lassen es einfach. Kinder sind nun einmal hier und da ein bisschen dreckig und der Großteil der Popel landet ja sowieso im Mund ;).

Wenn das Kind im Supermarkt ausrastet

Sicher, das ist unangenehm. Ein schreiendes Kind im Supermarkt lässt böse Blicke auf uns niederregnen. Aber ganz ehrlich: Das ist Erziehung. Nein, wir geben unserem Kind nicht alles was es will, nur damit es leiste ist. Nein, wir lassen unser Kind nicht daheim, um unangenehme Situationen zu vermeiden. Wir bringen unseren Kindern bei, wie man sich in der Öffentlichkeit richtig verhält, darum stehen wir beim nächsten Ausraster über den bösen Blicken.

Schuhe für Kinder

Eben mal schnell das Haus verlassen ist mit Kindern quasi unmöglich. Vor allem mit dem Anziehen der Schuhe vergeuden wir oft unnötige Zeit. Sie weigern sich sie anzuziehen, schmeißen sie von den Füßen und verlieren sie einfach überall. Also ganz ehrlich: Dann halt nicht.

Die aufgeräumte Wohnung

Wir wohnen hier. Ende.

Aktivitäten

Fußballtraining, Tanzstunden, Flöten-stunden, Förderungen, etc. Der Stundenplan unserer Kinder ist manchmal wirklich voll und wir fahren sie von einer Aktivität zur nächsten. Anstatt die Kinder voll auszulasten, kann man doch auch einfach eine Aktivität im Halbjahr auswählen, die den Kids wirklich Spaß macht und den Rest der Zeit spielt man mit ihnen in Garten oder Wohnung.

Fernsehen und Ipad

Jeder Haushalt hat eine Regel wie oft und wie viel die Kinder Fernsehen dürfen oder am Ipad spielen. Aber ganz ehrlich: Nach einem langen und anstrengenden Tag ist die Stille, die man genießt, wenn die Kinder sich mit einem Ipad spielen unbezahlbar.