Zwillingsgeburten werden immer häufiger, Mediziner meinen, ein Anstieg der künstlichen Befruchtungen sei der Grund. Wir finden das super und haben deshalb spannende Fakten über Zwillinge herausgekramt!

1. Eineiige Zwillinge haben nicht denselben Fingerabdruck

In den ersten 13 Gestationswochen haben die Zwillinge denselben Fingerabdruck, danach fangen sie an sich in der Fruchtblase zu bewegen und diese zu berühren. Durch ebendiese Berührungen entstehen die Linien und Furchen, die den Fingerabdruck ausmachen und sind daher bei jedem Individuum einzigartig.

2. Mütter von Zwillingen leben länger

Eine Studie im Wissenschaftsjournal “Proceedings of the Royal Society” untersuchte die weibliche Bevölkerung im US-BUndesstaat Utah um 1900. Dabei wurde festgestellt, dass Frauen, die Zwillinge bekommen hatten, länger lebten als Mütter, die keine Mehrlinge gebaren.

3. Zwillinge haben nicht dieselben Gene

Obwohl Zwillinge auf der gleichen Eizelle und somit auf dem gleichen Genom basieren, ist es möglich, dass sich ihr Erbgut sehr unterschiedlich entwickelt. Das fand ein Wissenschaftler in Birmingham heraus, der 19 Zwillingspaare untersuchte und dabei verschiedene Häufungen der Gene bei den Mehrlingen feststellte.

4. Mehrlinge können unterschiedliche Väter haben

Mia Washington bekam im Jahr 2009 Zwillinge, dabei hatten beide Söhne verschiedene Väter. Das geschieht ein Mal in einer Million. Grund dafür war, dass Mia nicht eine, sondern zwei Eizellen während des Eisprungs freigab und innerhalb von fünf Tagen mit zwei verschiedenen Männern Sex hatte. Dabei wurden beide Eizellen befruchtet und neun Monate später kam es zur Sensation…

5. Zwillinge kuscheln im Bauch schon miteinander

Eine Studie der Universität Padua zeigte, dass Babys bereits in der Gebärmutter die Arme nacheinander ausstrecken. Das passiert schon zwischen der 14. und 18. Schwangerschaftswoche.

6. Viele Zwillinge haben eine eigene Sprache

40 Prozent der Zwillingspaare erfinden eine sogenannte “autonome Sprache”, die aus Lauten besteht. Diese wird dann verlernt, wenn sie die Sprache der Eltern beherrschen.

7. Siamesische Zwillinge fühlen gleich

Manche siamesische Zwillinge haben die gleichen Tast- und Sinnwahrnehmungen, vor allem dann, wenn sie über den Thalamus miteinander verbunden sind.