Während der Schwangerschaft macht man sich als werdende Mama natürlich viele Gedanken, wie das Neugeborene aussehen wird. Dabei haben wir süße Bilder der Babys von Freunden und Bekannten im Kopf und natürlich auch aus Internet und Fernsehen.

Tatsächlich können Neugeborene am Anfang irgendwie ziemlich witzig aussehen und komische Verhaltensweisen an den Tag legen:

Laute Schläfer

Die Phrase „Wie ein Baby schlafen“ könnt ihr erst einmal vergessen. Denn die Kleinen geben am Anfang ordentlich Geräusche von sich, wenn sie schlafen. Von Glucksen bis hin zu leisem Pfeifen ist alles möglich.

Die Augen schielen

In den ersten sechs Wochen kann es sein, dass das Neugeborene schielt, das muss nicht unbedingt ein alarmierendes Zeichen sein. Hat es sich nach den 6 Wochen allerdings nicht verändert, sollte man den Kinderarzt aufsuchen.

Der Moro-Reflex

Wenn das Baby im Bettchen plötzlich zuckt die Arme und Beine ausschlägt und wieder an sich heranzieht, kann man als Mama schon einmal erschrecken. Dieser Reflex ist für einen Säugling jedoch überlebenswichtig, denn er hilft dem Säugling dabei die Luftröhre zu öffnen. Dabei kann es sein, dass sich das Baby im Schlaf selbst aufweckt und zu weinen beginnt. Der Moro-Reflex dauert ca. über die ersten drei bis vier Lebensmonate.

Der Storchenbiss

Viele Babys kommen mit rötlichen Flecken im Gesicht oder am Kopf auf die Welt, diese nennt man Storchenbisse. Diese gehen nach einiger Zeit von alleine wieder weg.

Eine Pelzschicht

Während die Babys noch im Bauch sind, sind sie von einer feinen Haarschicht bedeckt. Normalerweise ist diese bei der Geburt bereits abgelegt, manchmal bleiben aber noch ein paar Reste am Körper. Aber auch diese werden nach einiger Zeit abfallen. Wer sich aber sorgen macht, kann auch zum Kinderarzt gehen.

Milchschorf

Am Anfang kann das Baby eine gelbliche Schuppenschicht auf dem Kopf haben, dabei handelt es sich in den meisten Fällen um harmlosen Kopfgneis. Diese Schuppenschicht verschwindet in der Regel im ersten Lebensjahr. Wenn euch allerdings auffällt, dass der Schorf das Baby zu jucken scheint, sollte man zum Arzt gehen, denn dann kann es sich um einen echten Milchschorf.

Baby Busen

Ungeborene sind im Körper der Mama den gleichen Hormonen ausgesetzt wie ihre Mama, damit also auch denen die den Körper der Mutter dazu bringen Milch zu produzieren. Oft kommt es daher vor, dass die Neugeborenen, egal ob Bub oder Mädchen, einen Baby Busen haben. Dieser bildet sich aber von alleine wieder zurück.

Die meisten dieser kleinen Sonderlichkeiten vergehen nach den erste Monaten allerdings wieder, wenn dir als Mama etwas komisch vorkommt, solltest du aber auf jeden Fall zu deinem Kinderarzt gehen. Und wenn alles in Ordnung ist, dann erfreuen wir uns einfach an den süßen zerdrückten Gesichtern unserer kleinen Schätze.