In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer Welt als Mutter. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

7 Gründe, warum der Selbstoptimierungswahn in der Quarantäne Schwachsinn ist

Es ist bewiesen: In Zeiten des Lockdowns fallen die meisten Familien in alte Rollenmuster zurück. Die Frauen beschäftigen die Kinder und halten den Männern den Rücken frei, die im Nebenzimmer Telefonkonferenzen führen. Viele dieser Frauen versuchen nebenher – also neben den brüllenden, lachenden, tobenden Kindern – noch zu arbeiten, sie daheim zu unterrichten, den Haushalt zu führen und zu kochen. Und auch wenn es viele Familien gibt, wo beide an einem Strang ziehen: Wenn beide Eltern Arbeit, Kinderbetreuung, Haushalt und auch noch Selbstfürsorge unter einem Hut bringen sollen, klingt das eher nach Unmöglichkeit als nach einer guter Idee. Wieso also poppen immer mehr Tipps für das optimale Ausnützen dieser Quarantäne-Zeit auf? Yoga-Kurse, Selbstfindungstraras, Challenges en masse. Der O-Ton: Nutze diese Zeit aus. Nur wofür? Um besser zu werden? Besser als wer? Ist das das Ergebnis einer Leistungsgesellschaft, die dazu gezwungen wird stillzustehen?

Deshalb: Das sind die Gründe, warum Selbstoptimierung in der Quarantäne nicht drin ist:

1. Es braucht Zeit sich im neuen Alltag einzugrooven, das allein ist schon Aufwand genug

Der neue Alltag ohne Termine, ohne soziale Kontakte, ohne Hilfe von Außen ist kein Urlaub. Es ist ein Alltag mit Challenges, die manchmal leicht und machmal schwer zu bewältigen sind. Aber vor allem braucht es, wie bei allen Dingen und neuen Situationen, die Zeit, um sich in der neuen Phase zurechtzufinden.

2. Weil die Nachrichten von „der Außenwelt“ so creepy sind, dass es respektlos scheint, diese Zeit als „Segen“ zu betiteln

Vor unseren Haustüren wütet eine Pandemie. Eine Krankheit, die neuartig und somit weitgehend unerforscht ist, treibt ihr Unwesen. Menschen in „systemrelevanten Berufen“ sind überarbeitet und überfordert. Und ich sollte das 24/7 ignorieren und so tun, als wäre diese Zeit mit der Familie einfach nur schön? Naja…

3. Weil Kinder super sind. Wenn man sie ab und zu abgeben kann.

Kinder sind mega. Wirklich. Ich habe zwei davon und weiß wovon ich spreche. ABER: Wenn beide bei mir sind und um mich herumwuseln, komme ich zu nichts. Und wenn ich (…)

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.