“Messer, Schere, Feuer, Licht sind für kleine Kinder nicht”, sagen wir gerne. Aus gutem Grund: Unsere Knirpse und kleine, verschluckbare, giftige oder spitze Haushaltsgegenstände sind nicht die besten Freunde. Wir zeigen euch, wie ihr eure Kinder in der gefährlichen Horrorwelt des 0815 Alltaghaushalts dennoch in Sicherheit bringt!

1 – Küchenschränke mit Elastikbändern sichern

Natürlich gibt es hier auch sinnvollere, geprüfte Kindersicherungen. Wenn du die noch nicht besorgt hast, helfen die guten, alten Gummiringerl über die Runden!

(C) Joyfull Prudent
(C) Joyfull Prudent

2 – Badekörbchen geben zusätzlich Sicherheit

Damit die Kleinen in der großen Badewanne nicht den wegschwimmenden Spielzeugen hinterhertapsen (und dann fallen), setze sie einfach mit einem Badekörbchen in die Wanne!

(c) Tigers Credit Union
(c) Tigers Credit Union

3 – Poolnudeln schützen kleine Köpfchen vor scharfen Kanten

Gerade wenn die Knöpfe gerade erst laufen lernen, besteht die Gerfahr, dass sie fallen und sich den Kopf an einer scharfen Kante anschlagen. Glastische können so zur Falle werden. Du kannst aber eine Poolnudel oder Rohrisolierung auf der Seite aufschneiden und über die gefährlichen Kanten stülpen. Achtung: Die Lösung ist nur temporär, da die Isolierungen verrutschen oder herunterfallen können.

(c) Tigers Credit Union
(c) Tigers Credit Union

4 – Stromverteiler in einer Box sichern

Stromverteiler und Verlängerungskabel sehen aus wie lustige Spielzeuge. Damit dein Knirps sich keinen Stromschlag holt, lege die Verteiler in eine Box, in die du davor 2 Löcher geschnitten hast. So bleibt alles Safe!

(c) Tigers Credit Union
(c) Tigers Credit Union

5 – Klopapier mit Gummibändern sichern

Ok, das ist weniger aus Sicherheitsgründen ratsam als aus dem einfach Grund, dass es uns in den Wahnsinn treibt wenn die Kleinen (oder unsere Haustiere …) eine ganze Rolle Klopapier auf einmal abrollen. AAAAH! Ein Gummiringerl schafft Abhilfe!

(c) Huffington Post
(c) Huffington Post

Das hier kann übrigens dennoch passieren, hier können wir auch nicht helfen 😉

via GIPHY

6 – Chemikalien und Putzmittel in extra Containern verstauen

Um auf Nummer sicher zu gehen, verstau deine Putzmittel in Containern, die mit einem Deckel verschlossen werden können!

DIY Buddy
DIY Buddy

7 – Schubladen mit einem Lineal blockieren

Schubladen haben eine magische Anziehungskraft auf unsere Minis. Damit sie sich nicht dauernd die Finger einklemmen, kannst du Schubladen mit offenen Griffen mit einem Lineal oder Stock sichern! So gehen alle Schubladen gleichzeitig auf und die kleinen können ihre Finger nicht zwischen die Laden stecken. (Achtung: Auf der Seite können sich die Kiddos immer noch weh tun – aber wenn das mal passiert ist, haben sie meistens gelernt, dass es keine gute Idee ist mit Schubladen zu spielen!)

(c) Daily Mail
(c) Daily Mail