Stillen erfordert, vor allem in den ersten Wochen, viel Zeit und Geduld. Nicht immer will es so richtig klappen und wenn, dann tauchen doch ab und an Fragen auf. Wir haben deshalb für stillende Mütter einige Life-Hacks gesammelt.

1. Links oder doch rechts?

Um nicht zu vergessen, an welcher Brust man das Kind zuletzt angelegt hat, kann man den BH markieren. Dies funktioniert am einfachsten mit einem Haargummi. Binde dafür das Gummi einfach um den BH-Träger und wechsle je nach Bedarf Seite.

2. Wasser!

Sobald man das Kind angelegt hat kommt er, der Durst! Natürlich hat man in der Eile vergessen, sich ein Glas Wasser bereit zu stellen. Deshalb ist es für alle stillenden Mamas ratsam, Wasserflaschen im Haus zu verteilen und zwar da, wo man sich am häufigsten zum stillen hinsetzt.

3. Still-Top

Still-Tops sind superpraktisch aber auch recht teuer. Die Sparefroh-Variante ist aber ganz einfach, dazu zieht man nämlich unterm T-Shirt lediglich ein enges Top an (entweder mit Spaghettiträger oder trägerlos). Dieses kann man dann runterziehen, wenn man die Brust freilegen muss.

4. Positionswechsel

Um die Brust gut zu “leeren” sollte man oft Still-Positionen wechseln. Dabei hilft ein Stillkissen sehr, um die bequemste Position zu finden.

5. Superfood 

Ja, auch für stillende Mütter gibt es Superfood. Richtiges Essen unterstützt die Milchproduktion und versorgt den Körper mit den richtigen Nährstoffen in der Stillzeit. Zum Superfood für Mamis gehören Nüsse,  Lachs, Bohnen, Datteln, Joghurt, Sesam und Spinat. Na dann, Mahlzeit!

6. Milchflecken

Oft hat man (in den ungünstigsten Momenten) einen Milchausfluss. Dabei hilft nur eines: 10-20 Sekunden lang sanft Druck auf die betroffene Brust ausüben.

7. Stillhütchen

Wenn das Stillen so gar nicht klappen will und die Nippel schmerzen, dann kann man (nach Rücksprache mit der Hebamme oder Stillberaterin) ein Stillhütchen ausprobieren. Oft klappt das anlegen damit leichter und die Brustwarzen werden zudem geschont. Besonders in der Anfangszeit kann das Hütchen eine Riesenhilfe sein. Wenn sich das Baby – und die Nippel – an die Stillhütchen gewöhnt haben, kann man es schrittweise ohne probieren.

via GIPHY