Wenn eure Kleinen in die KITA gehen, dann kennt ihr diese sieben Momente garantiert 😉

1. Eingewöhnungsprobleme

Irgendwann ist die Zeit gekommen und unser kleiner Sprössling muss in die KITA. Und meistens kommt man Wochen vor dem eigentlichen Beginn schon in die Kita zur Eingewöhnungsphase. Dennoch scheint es nahezu unmöglich, dass sich das Kind dort jemals schnell einleben wird – irgendwie klappt es dann aber doch immer 😉

via GIPHY

2. Großer Abschied

Am Anfang ist das Drama groß! Wir müssen uns irgendwann verabschieden und es reißt uns jedes Mal halb das Herz aus der Brust, dass wir unsere kleinen Mäuse zurücklassen müssen und in fremde Hände abgeben. Aber der Gedanke ans Wiedersehen tröstet.

via GIPHY

3. Outfitprobleme

Nun müssen wir uns nicht nur jeden Tag Gedanken über unser eigenes Outfit machen, sondern auch noch für unsere Kleinen mitdenken. Was zieht man am besten an? Wird das Outfit mit Jacke zu warm? Sollen wir doch lieber eine Strumpfhose anziehen? Ersatzkleidung mitgeben? Fragen über Fragen jeden Tag 😉

via GIPHY

4. Läuse

Das Kind kommt heim und fasst sich kratzend an den Kopf. Unser Mutterinstinkt weiß sofort, dass hier was nicht stimmt und vermutlich Läuse im Spiel sind…Jetzt heißt es schnell handeln und alles steril machen 😮

via GIPHY

5. Krankenstand

Unserem Schatz geht es nicht gut, da leiden wir gleich mit. Hat unser Kind Fieber? Schmerzen? Muss es ins Spital? Ich muss zur Arbeit, was mache ich denn jetzt? Wenn es unseren Mäusen nicht gut geht, lassen wir alles stehen und liegen und sind krank vor Sorge.

via GIPHY

6. Mysteriöse Erzählungen

“Mama hör zu…und dann sind wir in einen Raum gegangen, wo lauter so komische Igel drinnen waren und die haben alle auf einen Bildschirm geschaut, wo eine Anleitung für Strickhüte gezeigt wurde…” – ok, das scheint jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, aber wir kennen doch alle diese wirren Erzählungen, bei denen wir 5x nachfragen müssen und dann immer noch nicht verstehen, was sie uns eigentlich erzählen wollen.

via GIPHY

7. Schockmomente

Das Handy klingelt, die KITA ruft an. OH MEIN GOTT, WAS IST PASSIERT?! In solchen Momenten rutscht uns immer das Herz in die Hosentasche, denn wir gehen sofort vom Schlimmsten aus. Gott sei Dank folgt in den meisten Fällen gleich die Entwarnung: Das Kind ist “nur” von der Schaukel gestürzt und hat blaue Flecken.

via GIPHY