Wer kennt es nicht? Zu Beginn der Schwangerschaft lassen einen die Gedanken wach liegen, danach ist es der wachsende Bauch der uns Schwangeren den Schlaf raubt. Nicht wahr?

Da hilft es nur kreativ zu werden. Wir haben ein paar Tipps für einen entspannten Schlaf in der Zeit der Schwangerschaft für dich…

Was? Das Stillkissen wurde ursprünglich nicht für die Schwangerschaft erfunden?
Dieser längliche, formbare Polster ist der ideale Begleiter deiner Nächte und sorgt für erholsamen Schlaf. Klemme ihn dir in der Seitenlage zwischen die Knie oder lege ihn in der Rückenlage unter deine Beine. Das entlastet dein Kreuz und gibt dir Halt.

Hilfe, mein Bauch braucht einen eigenen Polster!
Ist dein Bauch noch im Wachstum, erreicht er in der Seitenlage noch nicht das Bett. Das kann unangenehm sein. Wenn das Stillkissen nicht ausreicht, kannst du deinem Bauch in der Seitenlage einen zusätzlichen Polster gönnen.

Oje, und dann knurrt auch noch der Magen.
Bei manchen Schwangeren ist Hungergefühl ein ständiger Begleiter, und raubt sogar den Schlaf. Wenn du eine Zeit lang wach liegst und Hunger sich bemerkbar macht, lege dir einen kleinen Snack auf dein Nachtkästchen. Achte auf eine geringe, jedoch ausreichende Menge um deinen nächtlichen Hunger zu stillen. Besonders eignet sich hierbei eine Scheibe Zwieback.

Wenn Gedanken Kreise ziehen…
Haben wir eigentlich noch Milch im Kühlschrank? Was ist denn das für ein Geräusch? Wird unser Baby gesund sein? Wenn deine Gedanken dir den Schlaf rauben, nimm sie an und lass sie dann weiterziehen. Du kannst dir ein Bild vor Augen führen, bei dem Wolken über den Himmel ziehen. Jede Wolke bekommt von dir einen Gedanken und darf dann weiter ziehen. Auch Schäfchen können ganz großartig Gedanken mit nehmen 😉

Wenn Gedanken weiterhin ihre Kreise ziehen…
… lege dir einen Notizblock und Stift bereit. Notiere alle Ideen, Fragen und Gedanken und lege sie dann bei Seite. Am nächsten Morgen kannst du sie dir noch einmal ansehen und entscheiden welche Notizen noch einen weiteren Gedanken wert sind.

Wenn die Nacht zum Tag wird…
Wenn keine dieser Interventionen ihre Wirkung zeigt und du weiterhin nachts wach liegst, mach die Nacht zum Tag. Schnapp dir ein gutes Buch oder fang an zu puzzeln. Das macht müde. Bestenfalls kannst du nach nur wenigen Seiten, bzw. Teilen wieder einschlafen.

Wann immer du die Möglichkeit dazu hast: Schlaf!
Vor allem in den letzten Wochen vor der Geburt, wenn du nicht mehr zur Arbeit musst, kannst du deinem Bedürfnis nach Schlaf auch unter Tags nachgehen. Wenn dein Baby erst einmal da ist, wird es dir vielleicht ähnlich ergehen. Nütze die Zeit um Entspannungsmomente am Tag genießen zu lernen.

Wir wünschen dir eine Gute Nacht und einen erholsamen Schlaf!