Laut einer aktuellen Studie haben 70 Prozent der Frauen, die bereits ungeplant per Kaiserschnitt ein Kind zur Welt gebracht haben, das Gefühl, keine richtige Geburt erlebt zu haben.

Im Rahmen der Umfrage fand man zudem heraus, dass mehr als die Hälfte unter gewissen Umständen glaubt, bei der Geburt versagt zu haben.

7 von 10 Frauen fühlen sich nach Kaiserschnitt schlecht

Für eine aktuelle Studie des Kinderwagenherstellers Joolz wurden insgesamt 923 Frauen befragt, die sowohl aus Deutschland, aber auch aus Österreich und der Schweiz kommen. Sie nahmen anonym an der Umfrage teil. Die Studie kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass 70 Prozent der befragten Frauen, die ungeplant durch einen Kaiserschnitt ein Kind zu Welt gebracht haben, ihre Geburt schlechter bewerten.

Auch, wenn Frauen bereits zuvor entschieden hatten, einen Kaiserschnitt zu haben, waren sie hinterher schlecht gestimmt. Denn 43 Prozent der Mütter, die sich für diese Geburts-Art entschieden hatten, fühlten sich danach so, als hätten sie einen Fehler gemacht. 55 Prozent der Frauen, bei denen während der Geburt etwas ungeplantes passierte, glauben bei der Geburt versagt zu haben. Dazu zählt etwa auch ein Notkaiserschnitt.