Bin ich schwanger, oder nicht? Manche Frauen spüren es direkt, andere sind sich nicht ganz sicher.

Wenn noch kein Schwangerschaftstest zum Einsatz gekommen ist, dann gibt es ein paar Zeichen, die dir dein Körper sendet, die du nicht ignorieren solltest.

1. Übelkeit und langsame Verdauung

Dass manchen Frauen während er Schwangerschaft schlecht wird, ist kein Geheimnis. Das muss aber nicht bedeuten, dass man sich übergeben muss. Durch den veränderten Hormonhaushalt verlangsamt sich die Verdauung, auch das kann ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein.

2. Deine Vagina verändert sich

Du bist im Intimbereich sehr empfindlich, deine Vagina fühlt sich ein bisschen geschwollen an? Das kann ein Zeichen dafür sein, dass du schwanger bist! Der Körper produziert mehr Zerfixschleim, dadurch kann der weiße Ausfluss auch dicker als sonst sein.

3. Deine Nippel verändern sich

Deine Periode spürst du auch immer in deinen Brüsten? Dann wirst du auch deine Schwangerschaft spüren. Deine Brüste wachsen, aber auch die Farbe der Nippel kann sich verdunkeln.

4. Regelschmerzen außerhalb der Regel

Du hast Unterleibsschmerzen, aber deine Periode erwartest du erst in ein paar Tagen/Wochen? Dann kann es sein, dass du sogenannte Einnistungsschmerzen hast. Es kann auch sein, dass du eine Zwischenblutung zusätzlich zu den Schmerzen hast.

5. Eine volle Blase

Es ist wahr, schwangere Frauen müssen häufiger auf die Toilette. Dein Körper produziert in der Schwangerschaft mehr Blut, daher muss deine Niere auch mehr Blut filtern und deine Blase wird schneller voll.

6. Müdigkeit

Du bist permanent erschöpft und könntest permanent einschlafen? Auch das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass du schwanger bist.

7. Dein Geschmack ändert sich

Letzte Woche fandest du Pizza noch total lecker und heute wird dir beim Geruch einfach nur schlecht? Im ersten Trimester ist der Geruchssinn sehr sensibel. Wenn dich dein Lieblingsessen also plötzlich anekelt, kann das an einer Schwangerschaft liegen.

8. Emotionen

Plötzlich weinst du bei Katzenvideos auf Facebook oder bei TV-Werbung für Fernseher? Dann bist du vielleicht Schwanger und dein Hormonhaushalt verändert sich gerade, Gemütsschwankungen sind dabei ganz normal.